Frage von eddie72, 30

Welche Decks sind bei MTG auf Turnieren erlaubt, bzw. nicht erlaubt?

Danke im voraus.

Antwort
von jort93, 7

was für turniere? es gibt in magic verscheidene formate wie z.B. :
Standart
Limited(sealed oder draft)
Modern
Vintage

und viele weitere

es kommt auf die einzelnen karten und nicht das deck an.
auf allen turnieren verboten sind karten mit rändern die nicht schwarz oder weiss sind. 

In standart(was das format ist was auf turnieren meißtens gespielt wird) werden nur die letzten paar sets gespielt. ob dein deck erlaubt ist kommt dann darauf an ob alle deine karten in diesen sets sind. weiterhin sind manchmal einige wenige karten verboten. siehe http://whatsinstandard.com

Limited ist ein sonderfall. in limited brings du nur deine standart länder mit und öffnest dann booster oder ähnliches um dein deck zusammen zu setzen. die karten die du da natürlich ziehst sind alle erlaubt

In Modern darfst du nur karten die nach der 8 edition gedruckt wurden spielen. karten die in z.B. der 4. UND 10. edition gedruckt wurden darfst du dann auch spielen. weiterhin gibt es eine bannliste http://magic.wizards.com/de/gameinfo/gameplay/formats/bannedrestricted (unten stehen die modern bans)

Und in vintage darfst du karten aus allen editionen spielen. dort gibt es aber auch karten die du nur 1 mal oder garnicht in deinem deck haben darfst. siehe auch http://magic.wizards.com/de/gameinfo/gameplay/formats/bannedrestricted (weiter unten.)

hoffe das hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten