Frage von HomerSimpson3, 35

Welche Daten werden von einem Implantierten NFC Mikrochip übermittelt?

Hallo,

Ich habe vor kurzem den Galileo Beitrag über Mikrochipimplantate gesehen, und jetzt stellt sich mir die Frage, An wen welche Daten damit übermittelt werden und wie das funktioniert. Beispiel: Ich habe ein NFC Implantat als Visitenkarte, als Schlüssel und zum Bezahlen. Ich will jemandem meine Visitenkarte geben. Ich halte meine Hand dafür an sein Smartphone. Er bekommt doch sicher nur die Visitenkarte und nicht noch meine Kontodaten. Wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus Homer Simpson

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwwnutzer111, 26

Momentan funktioniert das bezahlen mit solch einem NFC Chip noch nicht daher ist die Frage im Moment noch sinnfrei allerdings versendet der Chip nur die Angeforderten Daten das heißt wenn derjenige der deine Visitenkarte abfragt bekommt er nur die Karte. Sollte er allerdings im Hintergrund eine versteckte Cash Anwendung laufen lassen wäre es bei dem Momentanen Sicherheitsstandards tatsächlich möglich auch Geld abzubuchen.

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Vielen Dank.

Antwort
von needlewitch, 11

die Kontodaten befinden sich normalerweise nicht auf dem Chip und können daher auch nicht heimlich kompromittiert werden. Der Chip dient ja lediglich als Schlüssel ( ähnlich wie ein Pin-Code ) um den Anwender eindeutig zu identifizieren und dann die Bankanwendung zu staren....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community