Frage von Vans2609, 52

Welche Daten werden benötigt um Geld auf ein fremdes Konto zu überweisen?

seine iban, seine Bankleitzahl und sein name.. reicht das?

Antwort
von Jack98765, 18

Inlandsüberweisungen benötigen einen IBAN, ins Ausland noch zuätzlich BIC

Antwort
von archibaldesel, 34

Bankleitzahl gebrauchst du nicht. Die ist in der IBAN enthalten. Ein Betrag wäre noch hilfreich.

Antwort
von AHVersicherung, 27

Guten Tag,

um eine Überweisung zu machen benötigst du lediglich die IBAN, Vor- und Zuname und den Betrag. aus der IBAN kann die BIC generiert werden. Auch musst du einen Verwendungszweck angeben.

Antwort
von offeltoffel, 32

Bankleitzahl brauchst du nicht, es sei denn du transferierst auf ein Konto außerhalb Deutschlands. IBAN und Name reicht.

Antwort
von Omikron6, 9

Die Bankleitzahl ist in der IBAN enthalten. Im SEPA-Raum wird die IBAN benötigt (ggf. kann noch die BIC notwendig sein, soll aber jetzt irrelevant sein). Name sollte benutzt werden, da dieser auf deinem Kontoauszug erscheint und du so erkennen kannst, an wen du gezahlt hast.

Antwort
von DasMariechen70, 12

In der IBAN sind Bankleitzahl und Kontonummer enthalten. Über einen IBAN Rechner im Internet kannst du dir beides ausspucken lassen, wenn du die IBAN eingibst. Wirst du nach der Bankleitzahl gefragt, kannst du sie so angeben, ohne, dass du mehr als die IBAN zur Hand hast.

Einen Namen solltest du natürlich auch noch angeben und Verwendungszweck und Betrag ausfüllen.

Antwort
von Virginia47, 4

Bankleitzahl brauchst du nicht. Die ist in der IBAN enthalten.

Nur wenn es ins Ausland gehen soll, brauchst du noch die BIC.

Antwort
von Kompl, 15

Ja .normalerweiße schon.

Antwort
von Sporadic, 9

brauchst nurnoch IBAN

Name wird eh nemmer abgeglichen

Kommentar von Omikron6 ,

Dass der Name nicht mehr abgeglichen wird, ist bekannt. Aber man sollte den Namen angeben, denn der erscheint dann auf meinem Kontoauszug und ich kann erkennen, an wen ich überwiesen habe.

Antwort
von AntonJJ, 6

geht auch Kontonummer und Bankleitzahl? :D Für die altmodischen?

Kann man die Prüfsumme selber berechnen, um sich ne IBAN draus zu basteln?

Antwort
von Almalexian, 15

Es reicht bereits IBAN und Name.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten