Frage von SamuelT98, 51

Welche Daten sind wichtig bei einer Grafikarte?

(Neuling am PC) Ich blick einfach nicht durch auf was man achten soll beim Kauf einer Grafikkarte. (Ich denke das je schneller der Prozessor desto besser) Aber da gibt es einmal zB. die

Asus GeForce GTX GTX1060 mit 1746 MHz 6 Gb speicher (~300€)

und die

NVIDIA TITAN X mit 1531 MHz 12 Gb speicher (~1300)

So und jetzt müsste doch die 1060 besser UND VIEEL BILLIGER sein oder????? Ich blick nicht durch.

Antwort
von Schalli123, 25

Hi,

es gibt 3 wichtige Daten: GPU Takt, Speichertakt und Ram.

Die Titan ist eine Arbeitsgrafikkarte. Videos rendern geht damit viel schneller, weil sie mehr Speicher hat. Für gaming nicht so wichtig, da nicht unmengen von Speicher auf einmal benutzt wird.

Die Gaming Grafikkarten haben sehr schnelle GPU Taktraten. Momentan so 1700-1900mhz. Diese Taktrate ist extrem wichtig für Gaming, da sie die Grundgeschwindigkeit beim Rechnen angeben. Der Speichertakt sollte nicht zu langsam sein, aber dieser ist nicht allzu wichtig, da alle Nvidia Grafikkarten die passenden Speichertakte haben.

Die Titan wird wegen der Enormen Leistung, die sie hat ihre langsamere Geschwindigkeit locker ausgleichen können. Kostet aber das Doppelte oder sogar noch mehr. Für Gaming also fast nicht zu gebrauchen.

Die 1060 hat genug Speicher zum Rechnen und ist schnell genug diesen zu Bearbeiten.

Computerspiele brauchen niemals in einem Moment 12Gb, aber schonmal 1600-1800mhz als Rechnungen (also so würde ich das jetzt ausdrücken) in der Sekunde.

Das ist wie Hubraum und Drehzahl. Die eine dreht schneller, die andere hat mehr Hubraum. In diesem Fall kostet die Titan einfach mehr, wird aber etwas leistungsfähiger sein, aber für Gaming nicht wirklich wichtig.

LG Sven

Antwort
von Es3KZz, 30

Nein so einfach ist es nu auch wieder nicht. Mhz heißt = Wie schnell der Chip auf der Grafikkarte ist. Es geht eher darum Wieviele Recheneinheiten der Chipsatz hat. Shadereinheiten, Puffer, (Mhz), Vram, uvm. Das meiste kann man bei Wikipedia nachlesen da dieses Thema etwas heikler ist. 

Antwort
von skinhead3, 27

Die titan ist keine Gaming Grafikkarte
(Die 1080 (ti) ist die beste für Gaming)
Die titan ist für Server.
Die 1060 zum zoxken

Kommentar von Es3KZz ,

GTX 1080ti wird erst nächstes Jahr rauskommen.

Kommentar von skinhead3 ,

Deswegen in Klammern

Antwort
von UncelBens, 26

Es geht auch darauf wie viele Recheneinheiten die Grafikkarten haben.

MfG

Antwort
von Xandoo94, 13

Die neuen Vega GPUs von AMD werden die 1080 ti in den Boden stampfen

Kommentar von Schalli123 ,

Raus! AMD ist wie ein Überraschungsei, man ist immer gespannt, was drin ist, aber im Endeffekt ist immer nur Müll drin xD

Kommentar von Xandoo94 ,

Ich sage mal 3 gb statt 4 und gtx 970 Thema kunden verarschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten