Frage von strolo1, 31

Welche daten senden apps an die wlan router und sind diese ansatzweise verschluesselt?

Ich hab eine App mit der ich normale aber eher nicht jugendfreie Sachen gucken kann,da mein Vater technisch so visiert ist dass er ueber den telekom router gucken kann was alles so im Internet gelaufen ist wuerde ich yanz gern wissen ob das bei Apps auch so einfach einsehbar ist.Danke im Voraus

Antwort
von NoHumanBeing, 20

Ja, normalerweise wird alles verschlüsselt, da ja viele Leute "unvertrauenswürdige" WLAN-Netze nutzen (z. B. in Cafes, etc.).

Viele Apps nutzen "Mittelsmänner", wie GCM (Google Cloud Messaging) zur Datenübertragung, das auf jeden Fall verschlüsselt ist.

Kommentar von strolo1 ,

Gibt es eine app mit der ich einsehen kann was die app genau macht ?^^

Kommentar von NoHumanBeing ,

Nee, aber Du kannst mit Deinem Laptop einen eigenen Access-Point aufmachen (zumindest, wenn Du ihn dann über das Kabel mit dem Router verbindest) und dann darauf einen Netzwerksniffer wie Wireshark laufen lassen, den Netzwerkverkehr aufzeichnen und schauen, ob Du irgendwas "verdächtiges" darin entdecken kannst.

Wahrscheinlich wird aber alles "Kauderwelsch" sein, weil die Verbindung verschlüsselt ist. Das ist natürlich keine Garantie, dass auch tatsächlich sichere Krypto zum Einsatz kommt, aber zumindest mal ein guter Hinweis, dass überhaupt irgendeine Form von "scrambling" zum Einsatz kommt.

Die meisten Apps werden einfach TLS benutzen. Das ist (sofern korrekt konfiguriert) dann auch tatsächlich sicher, auch gegen ausgeklügelte Angriffe.

Antwort
von silasmfg, 20

Soweit ich weiß gehst du ja über den Router ins Internet und dort kann er leider alles Nachgucken.

Antwort
von polygamma, 21

Nutz ein VPN.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual\_Private\_Network

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community