gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Welche Daten dürfen in Foren gespeichert werden und welche müssen sogar gespeichtert werden?

gefragt von VollstreckerVollstrecker am 02.07.2007 um 12:14 Uhr

Hallo, ich plane demnächst ein etwas größeres Internetprojekt in dem auch ein Forum plaziert wird. Ich möchte ein kpmplett neues Forum schreiben und kein bereits existierendes übernehmen. Bei der Erstellung der Datenbank viel mir auf das natürlich auch Personenbezogene Daten gespeichert werden müssten. Welche darf ich und vorallem welche muss ich u.U. sogar speichern (IP der Anmeldung, IP bei Einträgen, etc.)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.999 Forum x 1.340 Webseite x 646 Kommunikation x 494 PHP x 484 MySQL x 124

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 2. Juli 2007 12:19
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorname, Nachname, Email, IP der Anmeldung für die Datenbank der benutzer.

IP des Eintrages in der Datenbank der Einträge.

Die IP der Einträge dient nur dazu im Falle einer Anklage evtl. auf den Schreiber der Nachricht zu verweisen.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 2. Juli 2007 12:21

Also nur zum eigenen Schutz?

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 2. Juli 2007 12:26

Ja. Den der Forenbetreiber ist für alle Inhalt, die im Forum gepostet werden verantwortlich. Achso. Speichern solltest Du natürlich noch das Anmeldedatum mit Zeit und Datum und Zeit der Einträge.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 2. Juli 2007 12:27

Danke die Felder habe ich bereits angelegt.

anonym
beantwortet von Towanda am 3. Juli 2007 07:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also die IP und auch Mail Adressen sowie die Daten der User sind grundsätzlich gespeichert. Als Admin muss man mit diesen sensiblen Daten natürlich sorgfältig umgehen. Einzig bei kriminellen Aktionen darf man sie an die Polizei weitergeben...muss man sogar! Sonst macht man sich mitschuldig!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.