Frage von DasFree, 36

Welche Datei würdet ihr nehmen?

Hay Leute,

und zwar ich muss ca. 500 Seiten auf mein PC scannen.. und ich stell mir jetzt die Frage (weil ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe) welche Datei ich nehmen soll TIFF, PDF oder JPEG ? Am besten sollte es die Datei sein mit der ich am wenigsten Speicherplatz verbrauchen werde, aber die Seiten sollten trotzdem in einer guten Qualität sein.

Ich weiß auch nicht genau welche Auflösung ich nehmen soll, die Standard Auflösung ist ja meist 300dpi aber hab halt noch 75-, 150-, 200-, und 600dpi zur Auswahl ...

Vielen Dank im voraus !! :)

Antwort
von marcussummer, 16

Kommt drauf an, was du anschließend mit den Seiten machen willst. Wenn es nur um das Lesen von Textseiten geht, dürfte PDF mit entsprechender Auflösung (das musst du mal testen, welche dir ausreicht) meistens die sinnvollste Variante. Bei PDF kannst du ein einheitliches Dokument erstellten, bei dem die Abfolge der Seiten innerhalb der Datei gleich bleibt.

TIFF und JPG sind eher für Bilder sinnvoll, insbesondere wenn du sie nach dem Scannen weiter bearbeiten möchtest.

Antwort
von Pixlion, 17

Mit 300dpi haben alle Dateiformate noch eine gute Qualität, JPEG verbraucht dabei aber den wenigsten Speicherplatz :)

Antwort
von Legomann27, 1

Würde PDF empfehlen.

Antwort
von Gewuerzgurke99, 10

Pdf auf jedem fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten