Frage von Charly13579, 37

welche Cpu und welches Mainboard?

Hallo Community,

ich möchte meinen Computern langsam weiter aufrüsten, indem ich ein neues Mainboard und eine neue Cpu einbaue. Momentan habe ich als Mainboard eine Asus Sabertooth P67, als Cpu eine i5-2500k, eine Gtx 970 und 8Gb DDR3.

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Cpu und suche jetzt nach einer ähnlichen Cpu, die mehr Leistung bringt fürs selbe Geld. Das Mainboard sollte auch DDR4 haben, wenn möglich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiemaeuLP, 26

Bei DDR4 klar nen Skylake i5. Könnte da den i5 6500 enpfehlen. Der wird aber teurer als ein i5 2500k!!
MB kommt draufan wieviel du ausgeben willst, der Prozessor hat jedenfalls nen 1151 Sockel. Günstige gibts ab 50€, ab 80€ wirds gut, ab 100€ sehr gut.
Als Marke könnte ich Asus und MSI empfehlen

Kommentar von LiemaeuLP ,

Aber Achtung: dann kannste deine 8GB DDR3 RAM nichtemrh nehmen! Ist nicht abwärtskompatibel

Kommentar von Charly13579 ,

hmm, ok. Asus und Msi sind sowieso klasse. Aber was hältst du von Biostar? Die ziehen ja, glaube ich, jetzt auch gut mit, meine ich

Kommentar von LiemaeuLP ,

Mei, kannste nehmen. Ich würde halt zu Asus oder MSI greifen

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, 18

CPU übertakten und mit dem Kauf noch 3-4 Jahre bzw. 2-3 Generationen warten... der 2500k ist noch für ziemlich alles schnell genug. Anständiger Kühler rauf und dann gib' ihm ;) 4,5GHz sollte hier keinerlei Probleme darstellen


Antwort
von Gwynbleidd, 21

Na dann kommt doch nur Skylake in Frage. Was willst du denn machen? Das vergessen die Leute immer zu sagen.

Kommentar von Charly13579 ,

haha, zocken :D aber passt schon. Ich werde es wohl übertakten. Zumindest es versuchen

Kommentar von Gwynbleidd ,

Wenn du dir doch nen neuen kaufen willst dann den i5 6700K zusammen mit dem Asus Z170 Pro Gaming oder Asus ROG Maximus VIII Ranger.

CPU-Kühler hast du nen guten? Wenn nein, nimm entweder einen Be Quiet Pure Rock oder Be Quiet Dark Rock 3.