Frage von AmdFan, 46

Welche CPU Spannung ist kritisch?

Hab bei meinem Board den Turbo Modus aktiviert, so dass mein Fx 6300 statt mit 3,5 ghz Standard Takt mit 3,8 arbeitet. Zusätzlich ist der Turbo Core an, der laut BIOS und Cpu-z auf bis zu 4,4 Ghz geht. Beim Spielen liegen konstant 4,1 ghz an. Meine Frage geht aber zur Spannung: bei Cpu z geht die nämlich bis auf 1,44V hoch und ich habe Angst dadurch die Lebensdauer zu verkürzen. Die Temperaturen gehen unter Last nie höher als 53 Grad. Bei Prime95 rechnet der Prozessor nur mit dem Standarttakt 3,8 Ghz und nicht dem Turbo. Kann es sein das der Turbo nur 2 kerne ankurbelt aber bei HW Monitor alle 6 mit 4,1 ghz angezeigt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xHornylausx, 46

Also die Spannung ist noch völlig in Ordnung, vor allem wenn die Temperatur noch so niedrig ist. Klar ist es nicht lebensdauerfördernd, aber dadurch machst du dir die CPU nicht kaputt. Normalerweise sollte sich der Turbine auf alle Kerne beziehen, aber da weiß sicher jemand anderes mehr dazu.

Kommentar von AmdFan ,

Ok das beruhigt schon mal wesentlich :) lg

Kommentar von xHornylausx ,

Und das "Turbine" sollte eigentlich turbo heißen, das war die Handy Autokorrektur, sorry :D

Antwort
von KaeseToast1337, 38

Bei anständiger kühlung sind bis ca. 1,4v kein ploblem darüber wirds kritisch auf dauer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten