Frage von HappyAmir, 54

Welche CPU sollte ich nehmen?

Hey leute, ich will meine Cpu am laptop austauschen da sie mir zu schwach ist :) es ist eine i5-4200M 2.50GHz und ich würde gerne wissen welche die selbe größe hat? Meiner ist momentan ein Dual core aber ich will mindestens eine quadcore mit etwa 3,0GHz haben :) Wisst ihr vllt welche dazu passt oder sind alle einheitlich?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 37

Deine CPU hat den Sockel FCPGA946, bei diesem ist die CPU nicht verlötet, kann also theoretisch getauscht werden. Deine CPU hat ne TDP von 37 Watt.

Diese CPU hier würde evtl. gehen, hat aber ne TDP von 47 Watt und auch keine 3,0 sondern nur 4x 2,5 GHz, dafür aber noch Hyperthreading.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Intel-Core-i7-4710MQ-4x-2-50GHz-So-9...

Was genau versprichst du dir von einer stärkeren CPU?

Für Gaming bzw. Grafik wäre der Grafikchip deines Laptops viel entscheidender.

Vermutlich würdest du eh günstiger fahren, wenn du deinen Laptop verkaufst und dir einen neuen holst.

Kommentar von HappyAmir ,

danke für die info :) ist es schlimm dass sie 47 anstatt 37 watt benötigt? Wird da irgendwas beeinträchtigt?

Kommentar von Bounty1979 ,

Kann schon Probleme bei der Wärmeableitung geben, evtl sind auch die Spannungswandler nicht für diese Leistung ausgelegt. Man sollte vorher auf jeden Fall abklären, ob das machbar ist.

Du solltest den Tausch der CPU außerdem einem Profi überlassen, man muss ein Notebook schon ganz schön auseinandernehmen, bis man die CPU tauschen kann.

Kommentar von HappyAmir ,

Fuuuuuuuu dann würde ich mir lieber direkt was neues kaufen als dass ich geld für etwas ausgebe, dass eh durchschmoren würde xD

Trotzdem Danke für deine Infos :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten