Frage von Player2, 48

Welche CPU ist übertaktbarer?

Hallo, ich bin gerade am verzweifeln welche CPU ich mir hole.

i5 6600k oder i7 6700k.

Ich habe gehört, dass der i5 weniger Temperatur produziert und damit mehr Freiraum zum übertakten bietet. Angeblich sollen es Fälle gegeben haben wo man die i5 auf 5Ghz übertaktet hat.

Ist der i5 genau so stark oder stärker als der i7, wenn man beide übertaktet?

Antwort
von Nemesis900, 27

Kommt darauf an wie man stark definiert. Gut möglich das man mit einem i5 mal auf eine höhere Taktrate kommt (ist natürlich immer auf die einzelne CPU unterschiedlich). Von der Rechenleistung selbst hat der i7 aber immer noch Hyperthreading, was (wenn genutzt) eine höhere Taktrate eines i5 auch nicht ausgleichen kann.

Kommentar von Player2 ,

Dumme Frage: Was genau ist dieses Hyperthreading?

Kommentar von Nemesis900 ,

Das ist eine Technik mit der ein Prozessorkern nicht nur eine sondern 2 Berechnungen zur gleichen Zeit ausführen kann. Somit verhalten sich die 4 Kerne bei dem i7 so als wären es 8.

Antwort
von mitsch12, 28

Beide sind übertaktbar. Durch das "k" am Ende zu sehen. ;) Auf die gleiche Leistung zu takten wird schwer. Der i5 besitzt 4 Kerne der i7 8. Deswegen produziert der i5 auch weniger Wärme. Es kann also gut sein das man mit ihm 5 ghz schafft. (Kühlung dem entsprechend gut). Übertakten ist heikel, Garantie geht verloren und du brauchst mächtig Now-how. :) Wenn du möglichst lange dein Pc nutzen möchtest nimm den i7. Übertakten verkürzt auch die Lebenszeit.

Kommentar von xXSuchtiXx ,

der i7 hat keine 8 kerne...er hat 4 echte und 4virtuelle

Kommentar von mitsch12 ,

Ja da hast du recht. Ich wollte meine Antwort nicht in die Länge ziehen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten