Frage von gleeee, 49

Welche CPU ist besser(AMD oder Intel)?

Hallo allerseits,

kann mich gerade zwischen zwei Laptops nicht entscheiden, da einer ne CPU von Intel(intel core i5-6200u) hat und der andere eine von Amd(A10-8780P). Die beiden unterscheiden sich preislich kaum. Welche Vor und Nachteile bieten die beiden Prozessoren. Welcher Prozessor ist wofür besser geeignet? Und was sind die minimalen Unterschiede?

Antwort
von bonemanReturned, 27

http://cpuwelt.com/cpus/AMD-A10-8780P-VS-Intel-Core-i5-6200U

http://www.cpu-world.com/Compare/513/AMD\_A10-Series\_for\_Notebooks\_A10-8780P\...


Der Amd A10 ist eine APU und noch relativ frisch aufm dem Markt und sehr energieeffizient

Der Intel i5 ist rein von der Rechenleistung aber besser.

Wenn beide Laptop keine dedizierte Grafikkarte besitzen wird der AMD Laptop die bessere Gaming Performance bieten

Schick mal beide Laptop's. Würde gerne mal die restlich Hardware sehen 


Kommentar von gleeee ,

HP Pavillion 15-ab 111ng mit Amd Prozessor

Hp 250 G5 XOP12ES Business Notebook mit Intel Prozessor

Kommentar von bonemanReturned ,

Gut danke

Da beide Laptops über eine dedizierte Grafikkarte verfügen würde ich den i5 laptop nehmen

Der AMD Laptop hat den etwas langsameren Prozessor,  dafür die schnellere Grafikkarte.

Der Intel Laptop hat den etwas schnelleren Prozessor, dafür die etwas langsamere Grafikkarte. Der Intel Laptop ist billiger und hat als ganz kleinen Pluspunkt generationsbedingt den neueren DDR-4 Speicher.

Also den Intel Laptop kaufen :)

Antwort
von Duh12345, 41

Wenn der i5 mit einer Grafikkarte zusammen ist, dann den wählen, wenn nicht die AMD APU.

Antwort
von TechnologKing68, 16

Intel ist eigentlich in jeder Beziehung besser. So gut wie alle Programme sind für Intel optimiert, AMD sind häufig sehr inneffizient und was die Langlebigkeit betrifft, würde ich auch Intel einen massiven Vorzug geben.

Heute kauft niemand mehr mit Verstand AMD Prozessoren.

Kommentar von Duh12345 ,

Oder man hat kaum Geld und kauft sich deswegen eine AMD CPU...

Kommentar von TechnologKing68 ,

So viel teurer sind Intels auch nicht.

Kommentar von bonemanReturned ,

Doch Intels sind arsch teuer ^^

Kommentar von GelbeForelle ,

oder man hat wenig geld und kauft sich den amd wegen der viel besseren igpu

Antwort
von xyzzzzzzz, 28

So die CPU's sind eigentlich sehr ausgeglichen. Eigentlich gibt es nur 2 nennenswerte Unterschiede. Und die wären:

Erstens: Die AMD CPU hat 4 Kerne (Die Intel CPU nur 2) und ist somit in Multicore Aufgaben wie z.B. rendering schneller als die Intel CPU.

Zweitens: Die Intel CPU taktet höher, (500 MHz mehr im Baseclock und 400 MHz mehr im Boostclock) was die CPU in Singlecore Aufgaben schneller macht und somit die 2 weningeren Kerne mehr oder weniger ausgleicht.

Hier nochmal ein paar Benchmarks:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6200U-vs-AMD-A10-8700P

Gesamt in den Benchmark ist die Intel CPU ein wenig besser als die von AMD. Aber man darf nicht vergessen, dass Benchmarks keine Praxis ist. Und vielleicht schneidet die AMD CPU in Spielen ja besser ab oder die AMD in streaming oder was weiß ich.

Vielleicht gibt es ja optische Unterschiede zwischen den Laptops. Z.B. Der eine hat mehr RAM dafür hat der andere mehr Speicherplatz. Wenn Sie absolut identisch sind nim im Zweifel einfach den Laptop mit der Intel CPU, da diese ja in den Benchmarks besser abschneidet.

Hoffe ich konnte helfen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten