Frage von ZeRaay, 50

Welche Cpu-Gpu Kombi?

Guten Abend,

Für welche Gpu-Cpu Kombi sollte ich mich entscheiden? 8x 4.0 GHz AMD AM3+ FX-8350 mit 4 GB GeForce GTX980 MSI GAMING 4G oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz mit GeForce GTX970 Palit ?

Anwendung des Systems ist das Gaming. Freue mich über jede Antwort.

LG ZeRaay

Antwort
von Lenny2338, 40

@fishbsba381: FX hat 8 native Cores, was für die zukünftigen Spiele auf jeden Fall nützlich sein kann;) 

Ja: Intel hat bessere Performance pro Core, FX hat aber dafür doppelt so viele Cores als i7.

Ja: Spiele nutzen selten mehr als 4 Cores, ABER nur zu diesem Zeitpunkt. Die Algorithmen können ja umstrukturiert/optimiert für mehreren(unendlich vielen) Cores werden. Die Zukunft gehört definitiv MultiCores und die Entwickler haben es schon längst begriffen.

Ja: der FX 8350 verbraucht im Schnitt etwa 40 Watt/Stunde mehr als i7 ( aber nicht vergessen unter Volllast, im "normalen" Betrieb wird die CPU runtergetaktet und der Untetschied in Watts ist deutlich kleiner). So nun zu den 40 Watt. Erst nach 25 Stunden Spielen wirst du mit i7 einen KWatt/Stunde sparen, also 25-27 cent Ersparniss pro 25 Stunden Spielzeit :) Um den Preisuntetschied von knappen 100 abzudecken, muss ich ununterbrochen etwa 400 Stunden (etwa 16 Tagen ) BF4 zocken-)))) Und erst dann komme ich in den Bereich, wo ich sagen könnte:"Yepiii! i7 hat sich voll gelohnt...ähm mit jeder 25 Stunden Spielzeit sparre ich nun tatsächlich 25 Cent" ;-) /irony-off/

 Fürs Gaming würde ich ehe auf Combi mit stärkerer GraKa setzen. 

Kommentar von ZeRaay ,

Danke für deine Antwort. :-)

Antwort
von IchKannsHalt2, 50

Kauf dir einen Xeon e3-1231-v3 mit r9 390 von Sapphire

Antwort
von theHelper418, 42

I7 mit 970, glaub mir;)

Kommentar von ZeRaay ,

Kann ich nicht :D

Spaß beiseite. ^^

Antwort
von fischbaba381, 47

Kein amd prozi, davor nen Xeon holen!

Kommentar von ZeRaay ,

Und wieso?

Kommentar von fischbaba381 ,

1. amd Prozessoren verbrauchen mehr Strom 2. Nicht von der GHz Zahl beeinflussen lassen, diese hat meist wenig mit der Leistung zu tun 3. Intel CPUs haben eine bessere singlecoreleistung und 4. der Xeon z.b. besitzt hypertheating was in zukünftigen Spielen eventuell nützlich sein kann

Kommentar von ZeRaay ,

Ja ich weiß ja dass Intel besser als Amd ist, verständlich, ist ja auch teurer. Aber was würde sich denn jetzt von den obigen Systemen mehr lohnen fürs Gaming? 

Kommentar von Lenny2338 ,

@fishbsba381: FX hat 8 native Cores, was für die zukünftigen Spiele auf jeden Fall nützlich sein kann;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community