Frage von matrix45512, 88

welche Cpu für ein dual gtx 1070 setup :)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Prozessor, 34

Wenn du in höherer Auflösung spielst, belastet das nur die Grafikkarten mehr, aber nicht die CPU. Da bleibt der Datendurchsatz der gleiche.

Du kannst getrost für Gaming nen i5 6600K nehmen und den ordentlich übertakten. 4,5-4,7 GHz sollten mit gutem Board und Kühler locker drin sein.

Ein i7 macht nur Sinn, wenn du auch viel kompilierst, renderst etc.

Nur für Gaming bringt dir der gar keinen Mehrwert.

Oder wenn i7, dann einer mit 6 echten Kernen, aber bitte auch ordentlich übertaktet.

Kommentar von scorpionking95 ,

Mit gar keinen mehrwert liegst du falsch.

https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv\_I

Man sieht in dem Video definitiv höhere Fps mit dem i7.

Vorallem zu sehen in Far Cry 4 mit knapp 20 fps.

Kommentar von Bounty1979 ,

Ich seh da nirgends 20 FPS Unterschied, jedenfalls nicht, wenn man den i5 OC@4,5GHz mit dem i7 OC@4,6GHz vergleicht.

Wenn man schon so ein Video macht, sollte man für einen direkten Vergleich auch den gleichen Takt einstellen. Die 2 FPS mehr, die der i7 da im Schnitt hergibt, liegen wohl eher an dem Unterschied von 0,1 GHz als am Hyperhtreading des i7.

Wenn man da einfach mal den blauen und den orangenen Graph im Auge behält, ist da wirklich kein nennenswerter Unterschied.


Antwort
von Sparkobbable, 21

Würde eigentlich nen i5 6600k empfehlen

Antwort
von KingSmashy, 35

Ich denke der i7 6700K geht, aber mich würde sehr interessieren wozu du zwei so heftige Karten brauchst? 

Kommentar von LixonGTW ,

Die kann man für viele Sachen gebrauchen ... 4k als Stichpunkt ....

Kommentar von KingSmashy ,

Aber eine 1080 wäre günstiger als zwei 1070 und was 4K Gaming angeht reicht eine 1070 auch aus. Es kommt halt drauf an wozu man das kaufen will.

Kommentar von MitchS ,

Eine 1070 reicht allein für 4k hinten und vorne nicht. Die GTX 1070 ist etwa auf dem Niveau einer GTX 980Ti, welche die meisten anspruchsvollen Spiele wie The Witcher 3 und GTA V bei 1440p auf 60fps bringt. Bei 4k wären es nur 30-40...

Kommentar von matrix45512 ,

weil ich schon eine hab und in 4k spielen will aber es mit nur einer nicht wirklich mit 60 frames klappt :)

Kommentar von KingSmashy ,

Okay danke. Wenn du schon eine hast und dir das nicht reicht macht ne zweite Sinn. Würdest du dir ein neues System zusammenstellen würde ich dir eher zu ner 1080 raten.  

Kommentar von KingSmashy ,

Das ist mir gerade eingefallen. Wäre es nicht günstiger eine GTX 1080 zu kaufen und die 1070 zu verkaufen wenn du für zwei 1070 eine neue CPU und eine SLI Brücke brauchst?