gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Cnidariagruppen (Nesseltiere) weisen eine vollständige Metagenese auf, welche nicht?

gefragt von Limettensaft am 26.12.2007 um 19:36 Uhr

Ich finde dazu leider gar nichts genaues, nur, dass sich Hydrozoa ganz sicher über Metagenese (Generationswechsel) fortpflanzen, mit ausnahme der Hydra.

Bei den Korallen vermute ich es nicht, weil sie nicht als Qualle vorkommen, aber es könnte natürlich trotzdem sein, dass ein Generationswechsel stattfindet? Und wie ist es bei den Lappenquallen?

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.339 Meer x 416 Botanik x 277 Zoologie x 86 Quallen x 46

strick4a
beantwortet von strick4a am 26. Dezember 2007 20:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Frage kommt mir vor, als hätte diese eine ausgepresste Zitrusfrucht gestellt.Für Ottonormal völlig undefinierbar.Könntest Du das etwas anderst formulieren, damit Dir auch geholfen werden Kann?

Kommentar von Limettensaft am 26. Dezember 2007 20:16

Oh, tut mir leid, wir hatten sie in der uni so gestellt bekommen und ich dachte vll kennt sich jemand aus.

Nesseltiere sine Meeresbewohner, Quallen und Polypen, es gibt verschiedene Grupen. Die Hydrazoa weißt Metagenese auf, d.h. es findet ein Generationswechsel statt, die eine Generation pflanzt sich ungeschlechtlich fort, die Polypen, es entstehen Medusen und die Medusen sich geschlechtlich, es entstehen Polypen. Jetzt ist die Frage ob sich bei anderen Nesseltieren auch die geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung abwechselt. Ich hoffe man versteht es besser.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 26. Dezember 2007 20:27

Danke für die Aufklärung.Verwirrend,aber einleuchtend.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 26. Dezember 2007 19:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine sehr gute Frage - ehrlich. Leider habe ich keine Ahnung, aber hier handelt es sich doch mal um eine echte Wissensfrage und das finde ich schon mal sehr, sehr gut! Aber frag doch mal Prof. Bosch: http://www.uni-kiel.de/ps/cgi-bin/exp.php?eid=10

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 26. Dezember 2007 20:05

wenn Du den Prof. mit Vornamen Hyronimus meinst. DH.Der hat genauso gamalt wie die Frage gestellt ist...;-)

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 26. Dezember 2007 21:02

Also: die Frage ist korrekt formuliert, betrifft nur ein recht spezielles Fachgebiet. H. Bosch hat genial gemalt und schrieb sich Hieronymus. Ich werden gleich gaaanz unlustig, Du Strickliesel! ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.