Frage von lToml, 43

Welche Chemische(n) Reaktion(en) läuft/laufen bei einem Korrosionsschutz ab?

Was genau geschieht, damit beispielsweise ein Element nicht rostet?

Ich brauche für meine Präsentation noch eine Reaktion, diese muss ich dann vor der Klasse erklären. Ich hab schon selber gesucht, aber ich habe sie nicht verstanden. Vielleicht weiß einer welche chemische Reaktion(en) dort abläuft!

Hoffentlich kennt sich da einer aus!

Antwort
von findesciecle, 10

Der normale Korrosionsschutz besteht darin, Metall nicht der Luft auszusetzen und damit nicht oxidieren zu lassen. In eurem Chemie-Raum wird Magnesium in einem Öl-Bad aufbewahrt! 

Die Frage ist also falsch herum gestellt! Es geht um Verfahren, eine chem. Reaktion zu vermeiden! 

Öl/Fett und Lacke  ist also schon mal eine Variante, den Sauerstoff draußen zu lassen!

Eine chemische Reaktion (also Stoffumwandlung), Oxidierung auf Metallen zu vermeiden ist das Phosphatieren! https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung

      

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community