Frage von nicoletufftuff, 63

Welche chemischen Eigenschaften haben unedle Metalle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AltanaMaximus, 42

Sie oxidieren. Also sie reagieren mit Sauerstoff und es entsteht das sogenannte "Rost ".

Zwar reagiert auch Kupfer mit Sauerstoff aber es bildet sich kein Rost.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Doch.

Bei Kupfer heißt das Grünspan, weil es im Laufe der Zeit eine deutlich grüne Färbung annimmt.

Kommentar von AltanaMaximus ,

Das ensteht aber zusätzlich drauf ....

z.B nimmt man ein Stück Kupfer und hält es in einer Flamme ensteht nur eine Graue Schicht diese Schicht geht weg wenn man das Kupfer in einem Alkohol tut es ensteht dabei ein aldehyd :)

Kommentar von AltanaMaximus ,

Danke sehr für den Stern

Antwort
von anwesende, 25

eigentlich sehr gut beschrieben hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle

m.f.G.

Antwort
von Freshestmango, 16

Sie sind sehr reaktionsfreudig.