Frage von mibimta, 82

Welche Chemikalien waren beim LKW-Unfall in der Nähe von Berlin beteiligt?

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, kam es vor kurzem auf der A10 beim Autobahndreieck Nuthetal zu einem gefährlichen LKW-Unfall, bei dem ein Gefahrguttransporter involviert war. Dabei ist wohl eine gefährliche, ätzende, anorganische Substanz ausgetreten. Hat einer von euch mitbekommen, um was es sich dabei genau handelte? Weder in TV-Berichten, noch in Artikeln im Netz (jedenfalls denen, die ich gelesen habe), wurde eine genaue Bezeichnung publik. Kann mir die Community vielleicht weiterhelfen und das 'Rätsel' der geheimnisvollen Substanz aufdecken? :)

Antwort
von FrankFurt237, 58

Kaliumhydrogenfluorid. 

http://toxcenter.org/stoff-infos/k/kaliumhydrogenfluorid.pdf

Kommentar von mibimta ,

Erstmal danke für die fixe Antwort. Aber woher weißt du, dass es genau dieses Gemisch war?

Kommentar von mibimta ,

Hmmm...hab gerade den Artikel überflogen und da steht nur die Kennnummer UN3264 und das ist Aluminiumsulfat...

Kommentar von FrankFurt237 ,

Bei mir steht in dem Link folgendes drin: 

Bei der ausgelaufenen giftigen Substanz handelt es sich um Kaliumhydrogenfluorid, ein Kaliumsalz der gefährlichen Flusssäure, wie ein Feuerwehr-Sprecher am Morgen sagte. Die Substanz ist stark ätzend und gefährlich für den Menschen. Sie greift Haut und Schleimhäute an und auch die Lungen, wenn man die giftigen Gase einatmet.

Kommentar von mibimta ,

Ok, das ist komisch...xD Trotzdem Danke für deine Hilfe. :D

Kommentar von FrankFurt237 ,

Ja. Komisch. Aber ich denke, dass auf jeden Fall mehrere Substanzen ausgelaufen sind wobei die giftigste wohl Kaliumhydrogenfluorid war. 

http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/04/brandenburg-teltow-flaeming-au...

Antwort
von In5idiou5, 7

Bei dem betroffenen LKW, handelte es sich um einem Tankanhänger mit mehreren voneinander unabhängigen Tanks. In einem von diesen war ein Kaliumsalz der gefährlichen Flusssäure geladen, welches stark ätzend und stark Giftig wirkt.
Allerdings waren auch noch andere Substanzen geladen. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen welche noch.

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 33

Chlorwasserstoff.

Kommentar von mibimta ,

Hey, danke für die Antwort, aber wo hast du das gelesen/gesehen?

Kommentar von sasajjjjjjjjj ,

Hat mir ein Kumpel gesagt, der dabei war.

Kommentar von sasajjjjjjjjj ,

Ich war nicht vor Ort meine Wehr wurde nicht alarmiert

Kommentar von mibimta ,

Interessant...hoffe, es geht ihm gut...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community