Frage von WarumGeld, 32

Welche Chemiekentnisse werden für die folgenden Aufagben benötigt?

Erst einmal vorweg : Ich bin nicht der Besitzer dieses Accounts, sondern sein Bruder, wollte mir aber extra für eine Frage nicht gleich einen eigenen Account anlegen. Außerdem ist dies eine reine Lern- und keine Hausaufgabenfrage !

Wir sollen (Chemie 8. Klasse, Gymnasium, Brandenburg) in der Lage sein zu jeder der folgenden Basen/Laugen eine Neutralisationsgleichung mit jeweils jeder der folgenden Säuren aufzustellen : NaOH, Ca(OH) 2, B(OH)3, Si(OH) 4 sollen jeweils mit jeder der folgenden säuren kombiniert werden : HCL, H2SO4, HNO3, H3PO4, H2Co3

Meine Frage ist nun : Welche Regeln bezüglich des Themas der Neutralisationsgleichungen werden benòtigt um diese Aufgaben zu können ? Also solche Sachen wie das Kombinieren von O's und H's zu Wasser, was man bei "überbleibenen" Hs bei den Säuren, oder bei überschüssigen OH's tut.

Ich habe nämlich das Problem das ich scheinbar einige Schritte vergesse oder falsch ausführe.

Am besten schreibt ihr mir die wesentlichen Regeln mit Erklärung als Antwort, damit ich mir alles noch mal in Ruhe anschauen kann. Auf Lernseiten o.ä habe ich leider nie alles finden können was ich bräuchte.

Vielen dank im Vorraus :)

Antwort
von CptRaffzahn, 7

Bei solchen neutralisationsgleichungen muss immer Wasser (H2O) und ein Salz aus den Resten der Säure und der base gebildet werden. Sollten noch Wasserstoff oder Sauerstoff Atome übrig bleiben, musst du mehr von der Säure und/oder Base nehmen bis nichts mehr übrig bleibt.
Z.B.: HCl + NaOH --> NaCl + H2O oder :
2 H3PO4 + 3 Ca(OH)2 --> Ca3(PO4)2 + 6 H2O

Antwort
von Nevachi, 8

Damit die Gleichung ausgeglichen ist und nichts übrig bleibt, musst du die Anzahl der beteiligten Moleküle so anpassen, dass es aufgeht. 

Bei NaOH + HCl -> NaCl + H2O ist ja alles ok, bei NaOH + H2SO4 nimmst du dann einfach 2 mal NaOH, damit es aufgeht:

2 NaOH + H2SO4 = Na2SO4 + 2 H2O

und bei den anderen Gleichungen entsprechend. 

Kommentar von WarumGeld ,

Das Ausgleichen ist nicht mal meine eigentlich Schwierigkeit.

Mal ejn anderes Beispiel : Was wird aus Si (OH) 4 und HNO3 und warum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community