Frage von S7donie, 59

Welche charakterliche Unterschiede haben Gott, Jahwe und Allah?

Antwort
von armabergesund, 49

keine, nur die Überlieferungen sind nicht identisch ...

Antwort
von MarkoUsko, 21

es gibt keinen unterschied. alle drei religionsrichtungen berufen sich auf einen nichtmateriellen allgegenwärtigen und unendlichen Gott, der durch die "Innere Stimme", also durch die Seele des Lebewesens "sprechen" kann. alle drei Glaubensrichtungen sind ursprünglich von dem Jüdischen Glauben (das Alte Testament) abstämmig, die Wurzeln haben sich lediglich "verzweigt". Juden z.b. sehen Jesus Christuns nicht als Propheten, weil er sich nicht an die Gesetze des Judentums hielt und "seinen Gott" von dem der Juden "abspaltete", ebenso die Moslems und vorallem Mohamed. Desswegen gab es eine menge Metzeleien und Kriege. In Wirklichkeit aber ist Gott in allen drei Religionen unfassbar und unendlich, das Du alles und Jenes machen kannst um Gott zu dienen oder dich von ihm abspaltest, weil er ja "unendlich" ist. desshalb sind krimminelle darauf aus von Gott "belohnt" zu werden indem sie möglichst viel Schlechtes tun. Aber eigendlich sollte man "Gott" nicht "abspalten" und behaupten "Mein Gott ist nicht der, den Du hasst, weil du eine andere Religion zugehörst als ich", z.b. Unterschiede zwischen Jude, Moslems und Christen, weil eben Gott "Alles" ist und "Alles" ist eben "Alles".

Antwort
von Mehkoenigin, 32

Eigentlich gar keine, nur dass sie aus verschiedenen Glaubens Gemeinschaften kommen. 

Und jede Religion ihren "Gott" anders Charakterisiert.

Aber wenn man mal genau hinsieht, hat jeder "Gott" Eigenschaften eines anderen,  also sie sind sich sehr ähnlich. 

Was einem zu dem Schluss kommen lässt, dass verschiedene Religionen sehr unnötig sind. 

Und mal ganz davon abgesehen, dass dieser sogenannte "Gott" ja eigentlich nicht existiert und nur eine Einbildung von der Menschheit ist. 

Alles leider nur ein Märchen sorry xD 

Antwort
von Dotter1981, 28

Jahwe meint den Gott der Chrsiten, und Allah ist der gleiche Gott, wie der Gott der Christen. Die Auslegungen sind nur unterschiedlich, es gibt auch erhebliche Unterschiede in der Beschreibung Gottes im Alten Testament im Vergleich zum Neuen Testament.

Antwort
von Griesuh, 12

Keine. Denn was es nicht gibt kann auch keine Unterschiede haben.

Kommentar von S7donie ,

Schon klar, ich bin Atheistin, ich spreche aber von Charakterisierung (sprich Attribute), dementsprechend ist deine Antwort hilfreich as f*ck. Wenn man nichts zu sagen hat, dann schweigt man besser.

Kommentar von Griesuh ,

S7 am besten du lutscht ein mal dein Beruhigungszäpfchen. Was sollen diese aggressionen? Hast wohl eine schlechte Kinderstube gehabt.

Was es nicht gibt kann auch keine Attribute haben.

Alles was darüber geschrieben steht ist Erfindung der Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten