Frage von xtanzimregen, 27

Welche charakteristische Form haben die Grundrisse vieler gotischer Kathedralen?

Und warum ist das so? - restliche Frage im Titel

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 17

Der typische Grundriss ist ein Langbau mit Querhaus. Das ergibt eine Kreuzform - und damit ein wichtiges christliches Symbol.

Kommentar von FengShui1 ,

Genau so ist das , kann man nicht besser erklären .

Antwort
von voayager, 8

Langes Hauptschiff und ein schmaleres Querschiff in der Nähe des Hauptaltars.