Frage von lolihollerhop92, 24

Welche Charaktereigenschaften sind im Buch Antigene?

Hallo wir lesen gerade in unserer deutschepoche das Buch Antigene. Meine Frage ist jetzt kann mir jemand etwas über die verschiedenen Charakteren sagen? Danke im voraus! (Kreon, Antigone, ismene, polyneikes, thereisias, eurydike, haimon...)

Antwort
von Ghostwriter2, 18

Wenn due Antigone von Sophokles meinst:

https://kollegi5.wikispaces.com/file/view/20101115_deu_pvor-antigone.pdf

Kommentar von lolihollerhop92 ,

Danke das habe ich gesucht. darf ich dich mal was fragen bist du ein junge oder ein mädchen?

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Ich bin ein (schon großer) Junge

Kommentar von lolihollerhop92 ,

ok

Antwort
von paulklaus, 9

Sorry, aber allein die Frage TUT WEH !!

Wenn ich mal übersetzen darf: Durch welche Eigenschaften prägen die Protagonisten das antike Drama "AntigOne" ? (o.ä.)

Im Übrigen gibt es verschiedene "Bücher", wie du zu sagen pflegst, zu / über Antigone...

pk

Kommentar von lolihollerhop92 ,

reicht dir das stichwort sophokles antigone 442 v.chr. aus?

Kommentar von paulklaus ,

Mir ging's weniger um den INHALT, die Frage, als vielmehr um dein DEUTSCH...!

Kurzes brainstormig:

- Zwei unterschiedliche Charaktere und Ansichten prallen aufeinander - von Kreon (Onkel von A.) und Antigone, Tochter des Ödipus. Die gegensätzlichen Mentalitäten verhärten sich bis zum Untergang beider. Auslöser: Kreon lässt den Leichnam von As Bruder Polyneikes nicht bestatten.

- Politische Interessen (Kreon / P. wollte Theben erobern) contra As Bruderliebe. A fordert durch ihren Starrsinn das Todesurteil durch Kreon heraus.

- Beide unterliegen der typischen, klassisch antiken TRAGIK (!!):Dem Schicksal kann man nicht entrinnen !!

- In grenzenloser Überheblichkeit und Selbstüberschätzung widersetzt sich Kreon sogar der Fürsprache und den Bitten seines Sohnes Haimon.....

Das soll erstmal genügen..

Das Drama ist eine TRAGÖDIE (schreib nie "Buch") !!!

pk

PS: Bei weiteren Fragen: hier !   

Kommentar von lolihollerhop92 ,

Das stimmt es ist ein Drama ein Theater Stück aber es wird als Buch gekauft ok!!!

Kommentar von paulklaus ,

Bitte schön ! Keine Ursache (für meine Tipps) !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten