Frage von SamoraMitchel, 51

Welche chancen hat man als hartz4 empfänger auf 1 zim. wohnung in Deutschland?

Ich habe in die letezte 10 Jahren in Kanada gelebt. Ich plane eine Rueckkehr nach Duetschland in August. Ich bevorzuege moeglichst Berlin als stadt aber wuerde andre stadten (west) auch in betracht ziehen. Als erste werde ich wahrscheinlisch einen Hartz 4 beantragen muessen bin aber sehr verunsichert wegen die nachrichten die Ich lese wegen die so genannte wohnungsnotstand in Deutschland ob Ich als Hartz 4er ueberhaupt eine wohnung finden werde?

Ich wuerde mich freuen auf jeden Ratschlag oder hinweis.

MFG

Antwort
von Sonnenstern811, 30

Heinz Buschkowsky, der Ex Bürgermeister von Berlin Neukölln, beschreibt in seinem Buch "Neukölln ist überall" sogar, dass per Annonce der Vermerk "Vermietung gerne an Hartz4 Empfänger" veröffentlicht wurde.

Allerdings dürfte das eine Ausnahme sein. Mit deutscher Staatsbürgerschaft steht dir aber eine Wohnung dieser Größenordnung zu.

Siehst du denn eine Chance, schnell in Arbeit zu kommen?

Kommentar von SamoraMitchel ,

Ich bewerbe mich schon seit monaten online aber ohne erfolg.Ohne einen festen wohnsitz in Duetschland  scheint keine firma sich fuer meine bewerbung zu interesieren.Also Ich vermute ich werde erst einmal die Hartz 4 beantragen muessen um einen wohnsitz zu haben.

Antwort
von Halloweenmonster, 20

Sie können dich ja kaum auf der Straße wohnen lassen. Deutschland ist ein Sozialstaat und es als eins der obersten Gebote gilt es Obdachlosigkeit zu verhindern.

Antwort
von LaurentSonny, 35

Auf die Straße gesetzt wirst du zumindestens nicht. Du wirst irgendwo sicher unterkommen. Suche dir aber schnellstmöglich eine Arbeit, am Besten jetzt schon bewerben, um von Hartz IV unabhängig sein zu können und dich selbst versorgen zu können

Kommentar von SamoraMitchel ,

Ich bewerbe mich shcon seit langem online aber ohne einen festen wohnsitz in Duetschland es ist nicht einfach.

Kommentar von LaurentSonny ,

Dann gib in deinem Bewerbungsschreiben an, dass du gerade im Umzug bist und selbstverständlich in die Nähe der Arbeitsstelle ziehen wirst. Das werden die meisten Arbeitgeber begrüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten