Frage von UnbekannteFrauX, 52

Welche Chancen habe ich in der Berufswelt?

Hallo, ich habe eine Hauptschulabschluss und bekomme nur Absagen von Arbeitnehmern. Würde gerne was in Richtung Computer machen. Bin da mit der Tastatur sehr schnell unterwegs. Gibt es überhaupt so ein Beruf wo man nur am Computer schreibt?

Allgemein gefragt: Habe ich gute Chancen mit einem Hauptschulabschluss? Was tun?

Antwort
von Pk1993, 13

Man kann aus meiner Sicht mit jedem Abschluss was finden . Man muss sich einfach nur bemühen und denn Willen dazu haben. Das beste ist immer sich persönlich bei einer Stelle vorzustellen. So sehen sie direkt wer du bist und wie du dich anstellst wenn du in fremder Umgebung bist. Und Vorallem ob du Selbstbewusstsein hast .

Antwort
von FachverbandFEHR, Business, 7

Hallo,

ich kann Dir eine Ausbildung im Elektrohandwerk empfehlen. Die suchen bevorzugt Azubis mit Haupt- und Realschulabschluss und bilden auch in Deiner gewünschen Richtung - was mit Computer - aus. z.B. als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik. Guck mal unter http://www.e-zubis.de/home.html

Antwort
von timi042, 30

Bürokaufmann.

Mit dem Hauptschulabschluss wird es aber schwer.

Kommentar von UnbekannteFrauX ,

:/

Antwort
von Maprinzessin, 5

Natürlich hast du Chancen

Ins Büro wollen halt viele und darum ist das schwierieg

Ich würde dir Empfehlen dich als Assistenz oder im Sekriteriat zu bewerben, auch auf der Gemeinde z.b. in der Bauabteilung wird auch viel geschrieben

Mach einen Test damit du weist was du wirklich willst

Antwort
von loema, 11

Wenn du gerade Bewerbungen schreibst, dann müßtest du diese Frage exakter formulieren können.
Und du müsstest auch Wissen , wie die Berufe heißen.
So ist es einfach nur eine Frage, die zeigen soll, dass Hauptschüler keine Chancen haben.

Antwort
von meini77, 11

"Würde gerne was in Richtung Computer machen" reicht aber leider nicht. Kannst Du programmieren? Wenn ja, solltest Du das unbedingt bei Deiner Bewerbung berücksichtigen.

"Gibt es überhaupt so ein Beruf wo man nur am Computer schreibt?"

ja, Sekretärin zum Beispiel. Aber da braucht's auch noch viel mehr - man muss sich gut ausdrücken können (fehlerfrei und selbständig Briefe verfassen) und meist auch Fachkenntnis aufweisen.

Antwort
von cr4nkz, 18

Leider sit die Hauptschule mittlerweile nichts mehr Wert. Vor einigen Jahren war das anders. Ich habe selbst nur einen Qualifizierenden, bin aber mittlerweile, unter Anderem durch meine Lehre (Quabi zur mittleren Reife) supergut unterwegs.

Aber mit nur einem Hauptschulabschluss, vorallem in der heutigen Zeit wird es sehr schwierig.

Kommentar von UnbekannteFrauX ,

hmm...ist echt gemein

Kommentar von cr4nkz ,

Ja so ist das leider. Eigentlich wäre es das Beste für dich in der Abendschule einen höheren Abschluss zu machen. Unsere Eltern hatten schon Recht, wenn sie sagten: "Wie man sich bettet, so liegt man."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten