Habe irgendwo mitbekommen, dass es das im gastronomischen Bereich schon gibt. Welche Chance kann man einem solchen Geschäftsmodell auch in anderen Bereichen einräumen, was meint Ihr? (Also zum Beispiel im Einzelhandel)

Vermutlich hätte das Modell keine dauerhafte Chance. Da ja die Geiz-ist-Gei...-Mentalität herrscht, wärest Du schnell am Rande des Ruins.

Nach allem, was ich lese, funktioniert es in der Gastronomie sehr gut. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber die Tatsachen sprechen gegen mein Vorstellungsvermögen.
Da ich mir das im Einzelhandel auch nicht vorstellen kann, wird es sicher auch dort funktionieren.
Sehr gute Antwort!

Dann nenne Dein Geschäft bitte: Zur Guten Ruh
Heute eröffnet....morgen schon zu.
sunnytime07 am 27. Februar 2008 20:50 Sehr gut! DH! :o) *lach
M. P. am 27. Februar 2008 21:01 Ich kann mir das für viele Artikel vorstellen... Rein persönlich gebe ich gerne wertentsprechend... Wäre zumindest auf Zeit doch ne Gaudi... warum so pessimistisch ?
Traumaffe am 27. Februar 2008 22:17 Es heißt, im Restaurant von Tim Mälzer (bekannter Koch) kann man an Montagen selbst entscheiden, wieviel man bezahlt. Und das scheint zu funktionieren.
sunpoint am 27. Februar 2008 22:47 Beim Tim Mälzer wird es sicher funktionieren...aber hier ist keine Rede von einem Restaurant.

Schon das Prädikat dieser Frage erhält nen DH, ein Komli und eine Antwort von mir ! Ich werde es zumindest mal für mein Tun in meinem Sector ausprobieren. Hilft es Dir nicht direkt mit ner Antwort, so siehst Du, dass es zumindest Interesse weckt... und ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
M. P. am 27. Februar 2008 20:55 Nachgelegt... So als zeitweiliger Versuch ist es, so denke ich für einge Produkte geeignet - Auf Dauer mag ich da auch anders denken... Mit einer geschickten Werbung kombiniert... kanns klappen. Bei mir funktioniert das Produkt "X" auch ohne viel Werbung und lastet gut aus. Spricht die Qualität für sich. Will ich mehr... so sollte ich halt mehr werben. Gilt natürlich auch für andere.

Schau Dich doch hier im Forum um. Jede fünfte Frage beginnt mit den Worten "Wo bekomme ich kostenlos..."
Keiner ist hier mehr bereit für irgendetwas zu zahlen. Das ist traurig aber wahr.
hartzerroller am 27. Februar 2008 20:52 Wieso n i c h t s zahlen? Das zahlen, was man denkt, was es wert ist
boriswulff am 27. Februar 2008 20:57 Dann denken offensichtlich viele das es nichts Wert ist.

Für die Anfangszeit, als Publikumsmagnet sicher geeignet, auf Dauer könnte sich der Anzahl der "Geringverdiener", also auch der "Geringausgeber" vergrößern, dann kommt man mathematisch gesehen nicht mehr in den positiven Bereich.

Das kommt stark auf die Zielgruppe an. Der Online-Musikshop http://magnatune.com funktioniert auch nach diesem Prinzip.

Ich bin überzeugt, daß man bei diesem Modell die Gastronomie nicht mit dem Einzelhandel vergleichen darf ! Der Ablauf in der Gastronomie sieht so aus: Wir nehmen ein Ehepaar mit 2 Kindern, jeder kann in etwa abschätzen, was der Gesamtverzehr normal kosten würde, der Zahlende weiß auch, daß er von den Nebentischen beobachtet wird, er wird sich im seltensten Fall öffentlich als arm oder geizig zeigen wollen, deshalb liegt der von ihm gezahlte Betrag im schwarzen Bereich des Wirtes !
Dies ist so im Einzelhandel nicht möglich !
LG Jaschin

Wenn es funktioniert, dann bin ich Stammkunde

Hier in Deutschland wo eigentlich jeder sparen muss halte ich das für unmöglich. Der Inhaber kann in zwei Wochen schließen.

Schon das Prädikat dieser Frage erhält nen DH, ein Komli und eine Antwort von mir ! Ich werde es zumindest mal für mein Tun in meinem Sector ausprobieren. Hilft es Dir nicht direkt mit ner Antwort, so siehst Du, dass es zumindest Interesse weckt... und ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! DH

Dieses Modell würde nur den Egoismus unter den Menschen fördern......das hat keine Zukunft.
Wieso wurde dann in der Gastronomie mit diesem Modell bereits die dritte Filiale in kürzester Zeit eröffnet? Vielleicht fördert es gerade ein Umdenken in die andere Richtung?
eltenjohn am 27. Februar 2008 21:06 noch eine Kette mehr, die ich boykottiere....dein Prinzip wird nicht funktionieren....weil die Menschen das auseinander bringt.....schätzchen

Also ich würde da für mich die größeren Chancen sehen, als für den Geschäftsinhaber!

Auch ich wäre Stammkunde! In der Gastronomie bzw. im Hotelgewerbe gibt es das schon. Und nun komme ich und zahle für Übernachtung und Vollverpflegung nur 5,00 €. Würde ich nicht tun, aber mit so etwas muß man rechnen. Und Du müßtest es akzeptieren! Du zahlst mehrere Steuern, Krankenversicherung und Miete! Und willst auch noch etwas zum Leben haben. Vielleicht rechnet es sich bei einem Sonderposten-Markt, aber ich würde es nicht riskieren wollen!
Ragazza, Du kannst das bald mal testen ... Bei MIR !