Ich sehe immer wieder zum Teil erhebliche Preisunterschiede bei CD als auch DVD Spindeln im Handel. Sind die teuren wirklich so viel besser und qualitativ hochwertiger?

Hallo Inkoknito, versuch es mal hier http://www.chip.de/downloads/Test-Tabelle-4x-DVD-Rohlinge_13010842.html
Das sollte deine Frage beantworten!!! MfG Ralf / freefree

Also Sony, Phlips, Verbatim,Maxell, Emtec sind meines erachtens qualitativ gleich. Das einzigste was ich mit ab und zu hole sind von Emtec CD oder DVD Gold. Halten bis zu 100Jahre sind einfach Klasse. LG
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass "teurere" Rohlinge nicht grundsätzlich aber im Schnitt bessere Qualität haben. Beim Brennen kommt es natürlich auch maßgeblich auf den Brenner an, so dass dir der beste Rohling nichts bringt, wenn dieser nicht gut ist.
Die Hersteller der Brenner geben Empfehlungen für Rohlinge heraus, die auf Tests basieren, welche die Fehlerrate beim Brennen als gering betrachten. Damit fährt man eigentlich immer ganz gut, erkundige dich also zunächst einmal nach einer dbzgl. Empfehlung für deinen Brenner.
Des weiteren kann ich grundsätzlich sagen, dass der Preis für Rohlinge natürlich bei hoher Stückzahl sinkt. Kaufst du also eine 100er/50er etc Spindel sinkt dementsprechend der Preis/Rohling. Somit kannst du einiges sparen.
Als persönliche Empfehlung kann ich dir zu Verbatim Rohlingen raten. Sie sind meiner Efahrung nach flexibel in der "Brennerwahl", so dass du gute Chancen hast, dass sie auch bei dir gute Dienste leisten.
Hallo, meine Erfahrung: für einfache Kopien eignen sich durchaus die billigen (z.B. by aldi); für multisessions (also schneiden, hinzufügen) oder wertvolle Aufnahmen nehme ich dann doch lieber die Marken (Sony, Verbatim..)Aber das wichtigste ist, die Rohlinge ordentlich aufzubewahren, dh staubfrei in Hüllen, viele wissen nicht, dass auch Kratzer auf der Oberseite Probleme machen; spezielle CD-Stifte zur Beschriftung machen durchaus Sinn. Und ganz wichtige Aufnahmen lieber zusätzlich auf (externer) Festplatte speichern. Für CDs mit Überlänge gibt es übrigens Rohlinge mit 800 MB.
reveal8 am 17. Februar 2008 17:10 bei Aldi Rohnlingen kommt es allerdings öfter vor das sie nicht gelesen werden können zumindest bei DVD
Habe extra bei Cosmos in der "DVD" Abteilung Platinum -RW gekauft, weil billiger aber!! man sagte mir, man muss sie in dieser und nicht in der PC Abteilung kaufen.Mist!!!!Geht fast gar nicht am Samsung Recorder. Allerdings passiert mir das auch mit den von mir bevorzugten Fuji Rohlingen. Liebe Grüße Brigitte
Endlich mal ein aktueller Test ;-)
Endlich mal ein GENIALER Kommentar!Ich muss zu meiner Schande gestehen du hast Recht.Freust du dich jetzt ? MfG Ralf