Frage von Kampfkeks2598, 40

Welche CD eignet sich besser fürs Auto MP3 Radio?

Guten Morgen erstmal zusammen,
Ich hab da eine Frage. Welche CD eignen sich besser fürs Auto? Früher hat mein Vater immer welche gekauft und ich hab sie dann brennen lassen.. aber jetzt frag ich mich, welche besser ist? Audio-CD oder MP3-CD? Was ist der Unterschied?

Antwort
von Zakalwe, 30

Die erste relevante Frage dazu wäre, ob der CD-Player im Auto auch MP3 abspielen kann. Kann er das, dann ist es relativ egal. Im MP3-Format passen halt wesentlich mehr Lieder auf die CD drauf. Je nach MP3-Qualität geht halt aber auch etwas verloren, was man im Normalfall aber kaum merken wird.

Kommentar von Kampfkeks2598 ,

Ja klar kann er MP3 Lieder lesen. Seit Jahren klappt es. Nur mit diesen Audio-CD bzw Datei-CDs irgendwie nicht mehr.. aber danke dir trotzdem

Antwort
von Spezialwidde, 33

Audiodateien sind eben wesentlich größer als MP3, wenn du eine MP3-Datencd hast bekommst du wesentlich mehr Musik drauf während bei einer Audio-CD nach etwas mehr als einer Stunde Schicht ist.

Ja das stimmt.. aber ich weiß nicht ob mein Radio es lies.. ich kann auch schlecht sagen was es für eins ist nur höchstens Bild hinzufügen.. aber ich hab mal so eine Audio-CD gebrannt, ins Radio gepackt stand "CD wird gelesen" und ging nicht.. ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht hab? Ob ich ein extra Programm brauch..? Und wenn ja welches? Ich brenne meine (wie früher die auch funktioniert haben) mit dem Windows Media Player..

Kommentar von Spezialwidde ,

Wenn du die Orginal-CD 1:1 einfach kopierst müsste sie auf jeden Fall funktionieren. Eine MP3-CD ist einfach eine Daten-CD die man mit einem beliebigen Brennprogramm erstellt. Wenn das nicht geht kanns das Radio nicht. Mit den gigantischen Informationen über das verbaute Radio kann man leider nicht hellsehen...

Cd-radio 9632592480 / Pu-2295a / Cl0411z0300500 Citroen Xsara Picasso

Das ist das Radio. Hoffe du kannst mir weiterhelfen. MP3 lesen kann er! Aber irgendwie hatte ich anscheinend falsche CDs..

Nicht MP3-fähig.

Kommentar von Fox1013b ,

Nein, dieses Radio kann keine MP3s lesen. Noch mal zur Qualität. Im Audio und Vodeobereich gilt eigentlich immer: kleinere Dateigröße bei gleichem Inhalt = stärkere Kompression und schlechtere Qualität....gerade beim kopieren von Audio CDs zu mp3 verliert man dB und Bitrate...abgesehen davon ist mp3 tatsächlich noch relativ gut...

Warum hab ich früher CDs gebrannt und er hat sie lesen können?? 0.o

Nochmal zum Mitschreiben: das waren gebrannte AUDIO!!!!!-CDs, die funktionieren in JEDEM!!!! CD-Player...

Gut. Meine Frage ist dennoch, welche CDs besser geeignet sind dafür..? Wie ich sie btennnen soll? Als MP3 oder Daten-CD..?

Sag mal, solangsam müsste es doch mal dämmern! Wir sagen MP3 GEHT NICHT also bleibt NUR Audio...

Richtiger Widder bist du. Genauso stur. Reg dich mal ab und komm wieder auf den Boden. Mir ist schon klar das MP3 nicht mehr geht. Aber die Frage bleibt doch, ich hab früher die CD genauso gebrannt ALS MP3. Jetzt will ich es als Audio versuchen, wie du es sagst! Meine Frage ist aber, wie soll ich sie als Audio brennen? Wenn ich schon kein USB Anschluss hab? Und bevor du wieder aufdrehst, ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, also bitte um etwas Rücksicht, Danke.

Hat sich erledigt, Dankeschön trotzdem für die Hilfe:)

Du bist doch ein Kampfkeks, da muss man halt mal etwas härter rangehen ;-) Mit diesem Radio zumindest die Modellnummer kannst du niemals MP3s abgespielt haben. Oder du hast ein anderes und hast hier die falsche Medellnummer aufgeschrieben. kann ja auch passieren. Also nochmal: Entweder du benutzt einfach Original-CDs, das geht immer, du kopierst sie mit einem Brennprogramm 1:1, mit Nero zb kann man aber auch eine Audio-CD mit den gewünschten Liedern zusammenstellen und finalisiersn. Ohne Final kann der CD-Player die DC nicht erkennen. Gehen halt nur 20 Lieder drauf. Oder du spielst mal mit dem Gedanken den Dinosaurier rauszuschmeißen und dir ein Radio mit USB zu gönnen. Kosten j anicht mehr die Welt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten