Frage von xxEqUeStRiAnxx, 65

Welche ccm Klasse darf ich im Motocross fahren?

Hallo,

Ich (W,17) bekomme demnächst eine crosser. Nur ist noch eine Frage offen: da ich hauptsächlich Freizeit mässig fahren werde, aber auch das ein oder andere Rennen mitmachen möchte, würde ich gerne wissen, welche ccm Klasse ich denn überhaupt fahren darf?

Lg

Antwort
von peterobm, 43

Um Cross fahren zu können braucht es eine Lizenz. https://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/motorrad-lizenzen/ Wo du fahren und starten willst entscheidest selbst, dafür braucht es keinen Führerschein. Du brauchst aber jemanden, der das Bike an die Strecke bringt. 

ob es in deiner Ecke einen Verein gibt, must selbst rausfinden.

Kommentar von matrix791 ,

quatsch. eine Lizenz braucht man nur wenn man an den Rennen teilnimmt.  also nur für die fahrten im Verein, bracht man gar nichts. 

Kommentar von peterobm ,

klugsch  eisser, was steht oben ^^ 

aber auch das ein oder andere Rennen mitmachen möchte

Kommentar von matrix791 ,

du hattest geschrieben " um Cross fahren zu können- braucht man eine Lizenz "  und genau das ist Quatsch.  sie kann in einen verein- erstmal 1 jahr trainieren und da braucht man keine lizenz.  erst wenn sie genug erfahrung hat um mal bei einem Rennen mit fahren zu können, dann mus sie sich ersat eine lizenz holen. vorher nicht. 

Kommentar von Effigies ,

Und wenn sie an so nem Hobbyrennen , Stoppelackercross oder 3h Rennen teilnehmen wollte, könnte man da auch ne Tageslizenz lösen.

Kommentar von Effigies ,

Hast du den Link mal angeklickt?

Da geht es zu dem FIM A inter. Lizenzen. EM und WM.  Da wird sie aber mehr als ein Jahr trainieren müssen.  ;o)

Kommentar von xxEqUeStRiAnxx ,

Das es keinen Führerschein benötigt, weiss ich auch. Und das das moped per Hänger zur Strecke muss ist mir auch klar. 😂

Kommentar von Effigies ,

Ja dir vielleicht. aber was glaubst du wieviele Kasper hier täglich reingestolpert kommen, die meinen man könnte mit ner Cross einfach irgedwo im Garten oder im Wald rum fahren ?

Oder die den Unterschied zwischen Cross und Enduro ned kennen ?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 19

Ab 14 bekommst du in praktisch allen Verbänden eine Lizenz für alle Klasse, wenn du schnell genug bist.

Antwort
von zerberon1, 8

Generell darfst du alle klassen fahren/trainieren (mit deinem alter). Ich würde des mit den rennen aber noch hinten anstellen. Du wirst ein paar jahre brauchen bis du annähernd rennen mitfahren kannst.

Antwort
von matrix791, 21

also fahren darfst du alles.  nur ob du damit klar kommst ist eine andere frage. ok , du bist 17- da würde ich dir erstmal eine 250 4 takter empfehlen, zum trainieren. wenn du mal 2 jahre geübt hast, kannst du ja mal an ein rennen denken. 

Eine sxf 250 ist geplant:)

Kommentar von Effigies ,

Die passt würd ich sagen.

Bevor du dich an ein MX Renn traust könntest du es mal bei neim kleinere Crosscountry  versuchen. Oder du fährst in der Gruppe der Endurofahrer. Das is ned so gefährlich.

Danke für die Tips:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community