Frage von Student016, 20

Welche BWL Vertiefungsrichtung ist zu empfehlen?

Hallo Leute :-)

Ich studiere BWL und muss mich demnächst für eine Vertiefungsrichtung entscheiden. Zum einem gefällt mir Personalmanagement, mich würden die derzeitigen Jobchancen interessieren, ist HR immer noch überlaufen?

Zum anderen habe ich eine gute Zahlenaffinität und auch ein Interesse an Finanzierung, hier weiß ich, dass die Jobchancen relativ gut sind. Kann ich mit der Vertiefungsrichtung Finanzierung auch im Gesundheitswesen arbeiten (logischerweise in der Verwaltung) oder kann ich damit nur in Banken oder Versicherungen einsteigen? Wirtschaftsprüfung würde für mich eher nicht infrage kommen.

Danke im Voraus.

Antwort
von Coriolanus, 8

Personalmanagement (bzw. Personalwirtschaft) und Marketing sind die am häufigsten gewählten Vertiefungsrichtungen im Studiengang Betriebswirtschaft. Bei "Personal" hofft man dabei wohl auch auf ein weniger gewinnmaximiertes Arbeitsfeld, übersieht aber häufig, dass zum Aufgabenbereich eines "Personalers" auch die Entlassungen gehören. Als aussichtsreiche Vertiefungsrichtungen sehe ich die Bereiche "Controlling" und wohl auch Finanzwirtschaft. Aber dazu sollte man auch einen persönlichen Bezug haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten