Frage von Hamburger1980, 510

Welche Bußgelder werden tatsächlich in Berlin bei verspäteter Ummeldung zur Zeit verhängt?

Eine verspätete Ummeldung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld belegt werden. Welche Bußgelder werden tatsächlich in Berlin zur Zeit verhängt? Wie sind Eure Erfahrungswerte bei 6 Monaten / 12 Monaten / 18 Monaten Verspätung? Muss man wirklich über 1.000 Euro zahlen? Ich freue mich über Eure antworten mit konkreten Erfahrungswerten. Belehrungen über die Ordnungswidrigkeit an sich benötige ich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eumel88, 408

Mhmm, lass mich mal zusammenzaehlen .... aeh, 0. Ich hab mich erst nach mehreren Monaten umgemeldet, weil ich vorher gependelt bin, und da passiert gar nichts. Das Amt muss ja erstmal nachweisen, dass Du zu spaet dran bist. Das Datum eines Mietvertrages zaehlt da nicht. Ich kann ja die Wohnung eher anmieten und die dann umbauen/herrichten, ehe ich richtig umziehe. Wenn ich das dann noch privat ohne Umzugsunternehmen mache, gibts auch keinen Nachweis fuer den Umzugstag. Zusaetzlich kann man noch paar Monate rausschinden, um einen passenden Termin auf dem Meldeamt zu bekommen. Kann ja keiner zumuten, dass Du wochentags um 13:15 Uhr Zeit hast oder wann auch immer momentan Termine frei sind.

Die Aemter sollen froh sein, dass ueberhaupt einer kommt. DIese ganze Meldegesetz ist eh fuer die Katz. Momentan leben Hunderttausende in der Stadt ohne gemeldet zu sein.

Antwort
von MrHilfestellung, 413

Die meisten Bürgerämter sind so wie ich das bisher erlebt habe relativ nachsichtig und verhängen oft keine Bußgelder, weil die Situation einfach sehr chaotisch ist. 

Natürlich sind sie aber im Recht falls sie ein Bußgeld verhängen.

Antwort
von heide2012, 420

Wenn ich daran denke, wie lange man in Berlin bei den Ämtern immer warten muss...

Lies hier, es kommt wohl darauf an, wie lange du die Ummeldung schon vor dir her schiebst:

http://www.berlinstadtservice.de/aemter-und_behoerden_berlin/einwohnermeldeamt/E...

Kommentar von Hamburger1980 ,

Danke, da steht 500 Euro bei mehreren Monaten. Hilft schon mal, aber mich würden noch konkrete Erfahrungswerte interessieren, z. B. auch bei 12 Monaten.

Kommentar von heide2012 ,

Da Berlin sehr arm ist, werden 12 Monate sicherlich die auf der Website angekündigten 500€ kosten, wenn nicht sogar noch mehr. Erfahrungen habe ich diesbezüglich zum Glück nicht, ich gebe mein Geld lieber sinnvoller aus und habe mich bis jetzt nach jedem Umzug beim Bezirksamt umgemeldet.

Antwort
von PissedOfGengar, 338

1.000 EUR sind nach dem Bundesmeldegesetz absolute Obergrenze bei dieser Ordnungswidrigkeit.

Zunächst muss man gucken ob die Behörden überhaupt für sowas Bußgelder verhängen... das ist nämlich keine Pflicht.

Wenn sie das tun werden sie es sicherlich nach der Länge der Fristüberschreitung von 2 Wochen staffeln.

In unserer Gemeinde würde man nach deinem Beispiel wie folgt zur Kasse gebeten:

  • 6 Monate - 20 EUR
  • 12 Monate - 78,50 EUR
  • 18 Monate - auch 78,50 EUR
  • erst ab dem 2. vollen Jahr 103,50 EUR
Antwort
von herja, 336

Erfahrungswerte anderer nützen dir doch gar nichts! Also was soll das?

Das Ordnungsgeld liegt im Ermessen des Amtes ...

Melden Sie Ihren Wohnsitz erst nach dieser Frist um, kann ein
Ordnungsgeld verhängt werden, dessen Höhe im Ermessen des Amtes liegen. Versäumen Sie die Frist nur um wenige Tage oder Wochen, drücken viele Bürgerbüros in der Regel ein Auge zu oder belassen es bei einer Strafgebühr von 10 bis 30 Euro. Überschreiten Sie die Meldefrist jedoch um mehrere Monate, kann der Griff ins Portemonnaie deutlich empfindlicher ausfallen. Das Einwohnermeldeamt kann ein Ordnungsgeld
von bis zu 500 Euro verhängen.

Kommentar von Hamburger1980 ,

Hallo, danke, aber genau auf diese Belehrungen wollte ich verzichten. Erfahrungswerte sind hier klar die bevorzugte Information aufgrund keiner einheitlichen Verfahrungsweise bei den Ämtern.

Kommentar von herja ,

Deswegen sagte ich dir ja, dass diese Erfahrungswerte Nutzlos für dich sind!

Du kannst nichts daraus ableiten, du hast also keinen Vorteil!

Was soll also diese Frage?

Kommentar von Hamburger1980 ,

Aus den offiziellen Richtlinien kann man nichts ableiten, aus Erfahrungswerten aber sehr viel. Du täuschst Dich hier leider. Schönes Wochenende!

Kommentar von herja ,

LOL, du kannst es ja mal probieren, aber da wirst du keinen Erfolg haben, schon weil du es sowieso nicht beweisen kannst!

Kommentar von andie61 ,

Die Erfahrungswerte nutzen in dem Fall schon etwas da man sich in Berlin bei den Bürgerämtern nur mit Termin ummelden kann,und da ist das Problem das es fast unmöglich ist einen Termin zu bekommen,somit kann man sich gar nicht fristgerecht ummelden,und es werden darum auch keine Ordnungsgelder verhängt,von daher ist die Antwort in dem Fall alles andere als hilfreich,und wenn man etwas nicht weiss sollte man auch nicht antworten,es ging speziell um Berlin und nicht um allgemeine Bestimmungen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/buergeraemter-in-chaos-berlin-de-das-witzblat...

http://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/buergeraemter-kurier-macht-den...

Antwort
von exxonvaldez, 331

Überhaupt keines!

In Berlin ist es de facto gar nicht möglich sich innerhalb derFrist anzumelden!

Wenn du jetzt einen Termin kriegst, dann ist der in drei Monaten!

Kommentar von Hamburger1980 ,

Merci, guter Hinweis. Allerdings bekommt man über die telefonische Hotline schon innerhalb 1-2 Wochen einen Termin, man muss dann halt nach Hellersdorf rausfahren oder so. Aber klingt nach einer gangbaren Vorgehensweise. Dennoch weitere konkrete Erfahrungswerte?

Kommentar von exxonvaldez ,

Ich hab halt irgendeinen Umzugstermin genannt, der im Rahmen lag.

Kommentar von exxonvaldez ,

Die Termine werden doch nur noch online vergeben?

Kommentar von Hamburger1980 ,

Nope, online nicht möglich. Und irgendeinen Umzugstermin kann man auch nicht nennen, weil man jetzt die Bescheinigung vom Vermieter braucht.

Kommentar von exxonvaldez ,

Brauchte ich nicht. Nur einen Mietvertrag.

Und: Natürlich kannst du dir online einen Termin holen! -Ich meine sogar das geht nur noch online!

Hier ist der Link:

https://service.berlin.de/terminvereinbarung/

Kommentar von MrHilfestellung ,

Natürlich könnte man sich online einen Termin holen, wenn es welche gäbe. De facto bekommt man nur wenn man die Nummer 115 wählt mit Glück einen Termin, meistens irgendwo im tiefsten Osten.