Welche Bundesländer gab es schon früher?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kein einziges. Die Bundesländer wurde mit Gründung BRD geschaffen. 

Vor dem Krieg, mit Übernahme der Nazis 1933 gab es Verwaltungseinheiten, die heute nur noch mit dem Bundesländern Hamburg und Schleswig Holstein übereinstimmen. Aber nicht Bayern. Selbst wenn man die Weimarer Republik als Grundlage nimmt, so gibt es Abweichungen zwischen dem heutigen und damaligen Bayern (im nördlichen Bereich Bayerns)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
05.09.2016, 09:45

"Aber nicht Bayern"

Die Abweichung betrifft nur Coburg. Also im Vergleich zur Größe Bayerns weniger als minimal.

0
Kommentar von vitus64
05.09.2016, 20:12

Vor dem 2. Weltkrieg gab es Bundesstaaten, nicht nur Verwaltungseinheiten.

Bereits 1871 gab es Bundesstaaten.

0

Königreich Sachsen,Königreich Würtemberg,Großherzogtum Baden,Teile von Hessen,wie Hessen-Nassau,Die Rheinprovinz ist Teil von NRW,Schleswig mit Nordschleswig ,und das südlicher gelegene Holstein bilden( ohne Jütland )heute Schleswig-Holstein.Mecklenburg gab es als Strelitz und als Schwerin.Vorpommern war ein Verwaltungsbezik von Pommern,Land in Preußen.Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thetee99
05.09.2016, 10:07

Nur Teile von Hessen? :( Kann sein, aber meines wissens sind die Hessen und die Friesen die beiden einzigen germansichen Stämme die sich territorial seit der Zeit der Römer nicht verändert haben :)

2

-- auch Bay.... (ich vergesse neuerdings diesen Namen) hatte einst eine andere Gestalt- - mit der Pfalz, aus der Trumps Opa auswanderte.....

Es gab Provinzen, die aber kaum etwas mit den heutigen Ländern zu tun hatten.... Schleswig-Holstein "ungedeelt" war 1460, Mecklenburg bestand aus M-Strelitz und M-Schwerin seit ca. 1000 Jahren, Sachsen und Thüringen haben ebenfalls lange Traditionen.... In der DDR gab es von 1952 - 1990 15 "Bezirke" statt der Länder....

Die "neuen" Länder liegen überwiegend im Westen und wurden nach 1945 gebildet. Inzwischen wollen aber nur fanatische Tintenp..... diese Ordnung ändern.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst Du alles in Wikipedia nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
05.09.2016, 08:11

Fred fragt lieber hier, denn: Fred fragt gern.

2

Was möchtest Du wissen?