Welche Bürsten für Meerschweinchen sind empfehlenswert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also ich habe ein Buch übe Haustiere wo dein steht das du dein Schweinchen öfters mal mit einer weichen Bürste über den Rücken streichen solltest. Mit weöche Bürste meine ich so was ähnliches wie eine Kinderbürste. Ich habe selber ein Meerschweinchen und mach dies auch öfters

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir schneiden den Langhaarigen immer die Spitzen, so dass die langen Haare nicht stören, ggf auch nicht auf den Boden schleifen.

Welche Bürste oder welcher Kamm ist eigentlich egal, hauptsache du fängst sanft an den Spitzen an und tastest dich zum Ansatz ran, sonst machst du Knoten. Also unten anfangen, oben aufhören. (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skogen
03.06.2016, 13:59

Achja, bloß nicht zu oft! Nager und Kaninchen wollen sowieso kaum angefasst werden. Ich mach das auch nur, wenn ich sehe, dass es wirklich nötig ist und sich schon langsam Knoten bilden (tut Ihnen ja weh).

0

Ich habe seit ich ein ein Kind war Meerschweinchen und bis heute noch keins davon gebürstet, nicht mal die Peruaner. Meerschweinchen pflegen ihr Fell alleine. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst deine Meerschweinchen nicht unbedingt bürsten denn es gibt ganz unterschiedliche Felle, kurz Haar, Rosette, Lang Haar, Angora und so weiter und so weiter, ich habe ein Lang Haar Meerschweinchen und es muss nicht gepflegt werden nur ab und zu geschnitten wenn sie zu lang sind meistens am Po damit sie nicht verkleben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von Natur aus pflegen Meerschweinchen ihr Fell vollkommen selbständig.

Schweinchen mit sehr langen Haaren brauchen etwas Unterstützung bei der Fellpflege.

Am besten schneidet man also das Fell regelmäßig auf Bodenlänge und schneidet kleine Knötchen oder Verfilzungen sofort raus. 

Mehr dazu findest du unter diesem Link > Fellpflege > http://www.sifle.de/Schweine_Pflege.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir machen das mit unseren Meerschweinchen nie, und sie sind glaube ich zufrieden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon gesagt ist Bürsten nichts für Meerschweinchen, sie mögen keine Berührungen und schon gar nicht, gebürstet zu werden. Falls du Glatthaarmeerschweinchen oder welche mit nur geringfügiger Abweichung vom Glatthaar haben wirst (z.B. English/American Crested), brauchst du wahrscheinlich nie etwas mit dem Fell zu machen. Bei langhaarigen Schweinchen wird es etwas schwieriger. Knoten und störendes Fell (zb wenn das Schweinchen darauf herumtritt) einfach herausschneiden. Aber wurde ja schon gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?