Ich habe eine ganz normale Kurzhaar Katze, doch im Wimnter haart sie fürchterlich. MIt welcher Art von Bürste kann man das Fell am besten bürsten. Ich habe gesehen, dass es auch so eine Art Noppenhandschuh gibt. Was ist davon zu halten?

ich benutze auch so einen Noppenhandschuh. Ist echt super.

Ich habe auch einen Noppenhandschuh - meine Katze fängt schon an zu schnurren, wenn sie sieht, dass ich den anziehe. Ist super für die Fellpflege.
Mariposa68 am 16. Januar 2009 12:00 Unsere schmeissen sich dann gleich auf den Rücken, wenn ich den raushole :-D
teardrop1109 am 16. Januar 2009 12:28 Kann ich mir gut vorstellen - nur unser Kater nicht, der zieht beleidigt Leine:-) Ist wohl unter seiner Würde.

Noppenhandschuh oder eine weiche Babybürste. Gerade bei Kurzhaar ist es dann mehr nur zum Wohlfühlen für die Katze gedacht, als zur Pflege..denn die übernimmt die Katze eh selber.

eher mit einer Drahtbürste,ich finde der Noppenhandschuh ist eher für die Massage geeinget weil er die überflüssigen Haare nicht richtig entfernt
Mariposa68 am 16. Januar 2009 12:00 Bei ner Kurzhaar bitte keine Drahtbürste, da reicht der Handschu völlig aus.
Engelchen46 am 16. Januar 2009 12:01 Drahtbürste gerade bei Kurzhaar-Katzen denkbar ungeeignet. Das kratzen sehen die wenigsten Katzen als Wohltat an.
Nimm mal einen sauberen Noppenhandschuh und geh dir damit mal über die Haare, dann weißt du, was du dem Tier antun würdest. Damit reißt man nur die Haare raus. Tut echt heftig weh. Das Bürsten bei Kurzhaarkatzen kann das Haaren nur noch schlimmer machen, wenn sie es nicht gewohnt sind. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sie gelegentlich nur mit einem feuchten Waschlappen abzuputzen, etwa, wie es eine Katzenmama mit den Kleinen macht. Das reicht meist schon vollkommen aus.
Wenn die noppen relativ "dünn" sind ist es okay !! Es geht ja darum das Unterfell zu "entfilzen"...
Eine dünne "WEICHE" drahtbürste ist auch okay... muss aber sanft (wenig druc ausüben) genutzt werden.
Meine Frau führt einen "Hundesalon" und wir haben auch schon Katzen mit dabei. Die besten ergebnise haben wir mit der dünnen weichen Drahtbürste erzielt... aber eben gaannzz sanft.. Empfinden die meisten Katzen auch nicht als unangnehm... Ist aber Natürlich von Katze zu Katze unterschielich... nimm das was deine Katze aktzeptiert und womit du das "Unterfell" am besten rausbkommst. Und am besten nur solange Bürsten wie dein Tier das mitmacht... wenn es nicht mehr will (und du machst weiter) wird es dies als negativ efahrung werten und sich später nicht mehr auf das Bürsten einlassen ! Ich hoffe ich konnte Helfen !!
Was kann ich mir denn da drunter vorstellen? Ich bürst unsere mit so einer Babybürste, hilft aber nicht viel :(
Gibts im Tierfachhandel (Fressnapf, Raiffeisen)