circel1 am 10.03.2009 um 12:20 Uhr
Es gibt jährlich zig Neuerscheinungen - doch nur die wenigsten Werke schaffen es zum Bestseller. Bücher kommen und gehen wie alles in der Welt. Und doch gibt es immer wieder Werke, die herausragen... die Geschichte machen und ein neues Denken erschaffen. Welche gehören zu den Top-ten?

das Kommunistische Manifest
Das Kapital
Die Bibel
Der Koran
Das Kamasutra
die Werke von Kant, Hegel ud Feurstein
um ein paar Beispiele ins Rennen zu bringen
Die Bibel
Nasentroll am 11. März 2009 07:36 
Das Sparbuch
DH für den Opa.

deine Frage kann weitschweifig ausgelegt werden.Als erstes dachte ich auch an die Bibel und das Kapital von Marx.Sicher gehören Werke von so manch großen Philosophen auch dazu.Geschichtlich verändert hat sicher auch mein Tagebuch von A.H. Und meine persönlichen Bücher,die mich beeindruckt haben und mich mein ganzes Leben lang begleiten werden (egal ob nun inhaltlich wertvoll oder ob Erinnerungen daranhängen), also aus der Masse meines Bücherregals "herausragen und zu meinen Top-Ten zählen"sind wieder ganz andere.
MissPicklig am 10. März 2009 12:45 Richtig! Was die Welt bewegt wird man erst im geschichtlichen Kontext sehen.
Was heute Bestseller sind, sind nur Verkaufs-Bestseller.
Was meine kleine Welt bewegt - mein Leben inspiriert und bereichert ist oft nocheinmal etwas ganz anderes.

Bestseller haben nicht unbedingt mit Büchern zutun, die die Welt verändern. Es kommt auch darauf an, ob die Welt im Allgemeinen oder Besonderen. Ich habe Bücher gelesen, die meine Welt verändert haben. Aber auf andere sicher keinen Einfluss hatten.
schlumbl am 10. März 2009 12:36 Sehr gute Antwort! Geht mir genauso!
Es gibt viele gute Bücher, aber auch Autoren die gut sind aber keiner kennt. Gerade heute, an einem Tag an dem ein 17jähriger 16 Menschen hingerichtet hat, wäre es schön wenn viele Menschen den Märchenroman "Lampis Abenteuer", im pro literatur Verlag erschienen, gelesen hätten. Dieser Roman beschreibt eine Freundschaft von unterschiedlichen Tierarten, die spannend geschrieben ist und ohne den Moralischen Finger zu erheben, wie durch deren Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft geholfen wird. Ich finde den spanned gehaltenen Roman beispielgebend.

Meiner Ansicht nach gibt es eher Bücher, die "ihre Zeit", eine jeweilige Epoche prägen und das Denken widerspiegeln.
Aber als ein (!) "großes Werk" würde ich Dantes "Göttliche Komödie" ansehen.

Also ich würde sagen,dass man da immer nur von "seiner kleinen Welt "reden kann.....die sich nach dem Genuss eines Buches verändern kann!Ansonsten würde ich sagen die Bibel bestimmt und alle "artverwandten"Bücher!

Das Grundbuch und vielleicht noch Kochbücher! Alles andere sind von der Bedeutung her schwindende Zeiterscheinungen .

Euklid und Newton: Mathematische Prinzipien der Naturphilosophie.

Für mich sind das nicht die allgemein gültigen Bücher, sondern welche, die mich in die Handlung "reinziehen", egal welches Genre. Bücher, die meine Sichtweise erweitern oder sogar ändern können.

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Die Göttliche Komödie

Der Herr der Ringe hat die Geschichte von Mittelerde maßgeblich beeinflusst!
ich hoffe das Buch von dem Bestsellerautor "Menschen führen - leben wecken"

Wie komme ich zu meiner 1. Million? haha.....seither arbeiten die Leute nicht mehr, sondern beantworten Fragen hier..:-)
da würde ich spontan auch noch die Werke von Nietzsche hinzufügen... (will keine eigene Antwort dafür eröffnen)