Frage von IMoriartyI, 31

Welche Bücher über Raumfahrttechnik sollte man gelesen/durchgearbeitet haben, wenn man ein Raumschiff bauen möchte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DennisAk, 27

Alle :D

Antwort
von dompfeifer, 13

Gar keine. Mit der Lektüre von "Büchern über Raumfahrttechnik" kannst Du auf Deinem gegenwärtigen Bildungsstand bestenfalls Deine technische Fantasie anregen, aber keinesfalls ein praktisch anwendbares Wissen erwerben. Davor steht erst einmal ein wissenschaftliches Hochschulstudium, und das muss nicht unbedingt "Luft- und Raumfahrt" heißen. Gegenwärtig kannst Du Dich erst einmal mit Deinen Schulbüchern eifrig befassen. Da sind neben den Naturwissenschaften auch Deutsch und Englisch wichtig!

Raumschiffe bestehen aus zahlreichen technischen Komponenten wie z.B. Funktechnik, Antriebstechnik, Versorgungstechnik, Energietechnik u.v.a.m. Daran arbeiten Fachleute aus zahlreichen Fachgebieten. Für die berufliche Beteiligung am Bau von Raumschiffen sind Kenntnisse "über Raumfahrttechnik" nur bei wenigen speziellen Sonderaufgaben hilfreich.

Hilfreich dagegen wäre ein Ingenieurstudium, z.B. in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik, Technische Chemie, Werkstofftechnik, Feinwerktechnik, Regelungstechnik, Klimatechnik, Technische Physik, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Triebwerkstechnik oder dergl.