Frage von ueberschlau16, 21

Welche Bücher über Flugzeuge?

Kennt ihr Bücher die die Technik von Flugzeugen erklären?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 6

Ja, kenne ich. Und nun? Warum sollte ich Dir eine Liste machen? 

Die Bücher kannst Du schließlich doch auch selbst suchen. Nur auf ein Stichwort hin liefert der OPAC der Deutschen Nationalbibliothek schon folgende Bestände: 

"Flugzeugtechnik" = 233 

"Flugzeugsysteme" = 7 

"Flugführungssysteme" = 5, u. a. mit so genialen Titeln wie 

"Entwicklung eines aktiven Laserkreisels zur inertialen Drehgeschwindigkeitssensierung für Fluglageregelungs-/Flugführungssysteme / Phase 1" oder 

"Technik des Flugzeugbaus" = 9 mit: 

"Zur Erweiterung des Spektrums von Faser-Kunststoff-Verbunden mit thermoplastischer Matrix – Einsatz unidirektional faserverstärkter Halbzeuge in hoch belasteten Strukturbauteilen des Automobil- und Flugzeugbaus" 
Lang, Katrin. - Aachen : Shaker, 2012  

Und die Suche kannst Du ja durch die Eingabe anderer Suchwörter, auch in Kombination, variieren. 

Einige davon - sicher nicht alle - kann man über die Stadtbücherei ausleihen, wenn diese an die Fernleihe angeschlossen ist. Falls nicht, schaust Du im nächsten Ort nach - oder gehst in eine Buchhandlung. 

Und selbst bei "Google Books" gibt es alleine nach Eingabe von "Flugzeugtechnik" rund 1.770 Ergebnisse. 

Geht es um das Fliegen als Anwendung der Naturgesetze, bieten Bücher über das Segelfliegen die beste erste Grundlage, bevor es dann tiefer in die Materie hineingeht, z. B. hier: 

"Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" oder, vom gleichen Verfasser, "Hochgeschwindigkeitsaerodynamik" (Fritz Dubs, 4. Aufl. bei Springer Basel AG) 

Das es keine Literatur gibt, und Du auch "langsam nichts mehr findest", ist schwierig zu verstehen. 

Antwort
von BurgN, 5

Ja,

"Der Privatflugzeugführer" Fach "Allgemeine Luftfahrzeugkunde".

knapp 30 Euro. Ist die Literatur zur Ausbildung für die Privatpilotenlizenz - Flugzeuge.

Schöne Grüße

Kommentar von ueberschlau16 ,

danke, guck ich mir mal an.

Antwort
von maxinator22, 9

Wenn du es als Buch haben willst würde ich die Antwort von ShadowHow übernehmen wenn du es einfach wissen willst kannst du bei Zdfinfo vorbei schauen da kommt des öfteren was über die Technik der Flugzeuge.

Das wichtigste ist aber eigentlich am Flugzeug die Auftriebskraft und die Vortriebskraft.

Antwort
von ShadowHow, 12

Schau doch einfach mal in der nächsten Bücherei oder Buchhandlung vorbei, da gibt es sicher etwas interessantes.

Kommentar von ueberschlau16 ,

Naja ich habe schon ein paar durch und langsam finde ich nicht mehr;-/

Antwort
von Monsieurdekay, 10

zuerst ein Physikbuch nehmen und "Aerodynamik" bzw "Hydrodynamik" lesen.. das ist der erste Schritt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community