Frage von JuliaWolters, 56

Welche Bücher sind für mich hilfreich?

Hallo Zusammen, Ich bin 13 Jahre und möchte später mal Soziale Arbeit Studieren. Danach soll es in den Kinder und Jugendtherapeut bereich gehen.

Ich würde jetzt gerne ein bisschen mehr darüber erfahren. Gibt es Bücher die ich mir mal anschauen könnte.

Studiert jemand Soziale Arbeit? Ist jemand Jugendtherapeut? Was macht ihr so?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ErgoLUe, 18

Lies am besten Warum unsere Kinder Tyrannen werden von Michael Winterhoff.Es ist gut verständlich.

Dann jedes Therapie Buch von Thieme Verlag wenn es um das Medizinische/Therapeutische Verständnis gehen soll dann Pädiatrie in der Ergotherapie ist viel sinnvoller erklärt als in den ganzen Pädagogischen Sachen. 

Und mit den Medizinischen Hintergrund wissen macht alles viel mehr Sinn.
Und ganz wichtig schau Das Entwicklungsstufenmodell nach Piaget an.





Antwort
von ThePoetsWife, 22

Hallo JuliaWolters,

ich kann dir jetzt kein Fachbuch empfehlen, aber ich habe ein sehr berührendes Buch zu Hause

Ein Haus für morgen, von Claire Lorimmer

Die Geschichte handelt von Jeanette Roberts, die viele Pflegekinder, die behindert, misshandelt und von ihren Eltern und der Gesellschaft ausgestoßen wurden, betreut hat. Es handelt sich um einen Tatsachenbericht.

Gerade so eine Geschichte, in der Kinder, die eigentlich so auf Liebe und Zuwendung angewiesen sind, es eine Person mit ihrer Kraft versucht, die Kinder wieder ins Leben zurückzuholen, finde ich auch ganz passend, um sich in so etwas reinzulesen. Gerade daraufhin würde sich dein künftiger Beruf in Jugend/Sozialarbeit beziehen.

Liebe Grüße

Kommentar von JuliaWolters ,

Danke schön. ach genau so etwas habe ich gesucht.

Antwort
von Jahreskalender, 30

Erst einmal liest du "Die Kunst des klaren denken" und dann "Die Kunst des klugen handelns" von Rolf Dobelli.

Wenn du fortgeschrittener bist liest du: "Determinanten der westdeutschen Restauration 1945 - 1949"

Für letzteres musst du erstmal etwas älter werden um zu verstehen warum das Soziale Arbeit ist.

Kommentar von JuliaWolters ,

Danke! Ich werde mir die ersten beiden Bücher mal anschauen

Kommentar von JuliaWolters ,

Studierst du Sozi. Arbeit oder bist du sogar in so einem Beruft tätig? Wenn ja: Schreibe mich dich mal an!

Antwort
von Spongebob1994, 12

Bist du jetzt eig 13 oder 16? Siehe deine anderen Fragen ;)

Ach... und mit deinem Alter denn ne Harley? Oder ist des nur n Kaufwunsch?

Kommentar von JuliaWolters ,

Ich bin 16 und ich habe den wunsch einer Harley. Bald.

Kommentar von JuliaWolters ,

Aber wieso die Frage?

Antwort
von Spongebob1994, 4

Dein Alter mit Datum und Uhrzeit deiner Fragen ;)

Entscheid dich mal für ein Alter 🤓✌🏼️

Kommentar von JuliaWolters ,

Ich bin 13!!!!

Es kommt scho nmal vor das man sich  verklickt. Aber ich bin 13 Jahre.

Kommentar von Spongebob1994 ,

Gestern 19:07

Ich bin 16 und ich habe den wunsch einer Harley. Bald.

Aaaaahja. Naja soll mir egal sein ;)