Frage von halloschnuggi, 91

Welche Bücher muss man gelesen haben damit mit "Intellligent" wirkt?

Thema egal, ea gibt ja bestimmte sachen so standart die einen so zeigen als ob der voll geschmack hat. So typ deutsch typisch reich, Ballet machen oder Mozart hören zb... Und welche Bücher sollte man nach diesem Sinn lesen bzw gelesen haben? Irgendwie kann ich die frage nicht so wirklich formulieren aber ich hoffe ihr verstehts.

Antwort
von Willy1729, 50

Hallo,

wenn Du nur Bücher lesen willst, um intelligent zu wirken, wirst Du wenig Freude an ihnen haben. Es gibt unzählige Bücher auf der Welt. Wer will schon wissen oder sagen, welche man gelesen haben muß? Lies Bücher, die Dir Freude machen, Dich unterhalten, Dich fesseln. Davon hast Du mehr, als wenn Du Dich durch Bücher quälst, die Dich im Grunde nicht interessieren, nur weil 'man sie gelesen haben muß'. Stöbere in einer Stadtbücherei, falls vorhanden, laß Dich in einem guten Bücherladen beraten, schmökere herum; dann merkst Du selbst, was für Dich das Richtige ist. Wenn Du ein Buch findest, das Du nicht mehr aus der Hand legen kannst, so daß Du darüber die Welt um Dich herum vergißt, daß Du es geradezu verschlingst und am Ende traurig bist, weil Du von den Gestalten darin Abschied nehmen mußt, denn Du bist auf der letzten Seite angelangt; wenn Du ein Buch gefunden hast, das Du immer und immer wieder lesen möchtest, dann hast Du größeren Gewinn als wenn Du Dir irgendeine aufgezwungene Lektüre antust.

In ein Buch mußt Du versinken können. Du liest darin, um Dich herum geht die Welt unter, und Du merkst es nicht. Du bist in einer anderen Welt, in der Welt, die zwischen zwei Buchdeckel paßt und die dennoch größer ist als das Universum. Viel Glück bei der Suche.

Alles Gute,

Willy

Kommentar von Abahatchi ,

wenn Du nur Bücher lesen willst, um intelligent zu wirken, wirst Du wenig Freude an ihnen haben.

Vor allem wenn man mangels Intelligent nichts von dem versteht.

Antwort
von realsausi2, 16

Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun. Es sterben sicherlich jeden Tag hochintelligente Menschen, die nicht mal Lesen können.

Intelligenz ist das Feld, auf dem Du Dich geistig bewegen kannst. Das ist ab dem Alter von drei Jahren kaum veränderbar. Ohne Wissen ist Intelligenz aber nur nutzlose Öde.

Lesen ist hilfreich, die Intelligenz durch Wissen nutzbar zu machen. Aber hier fordert jede Aufgabe andere Mittel. Was Du also liest, kommt darauf an, was Du brauchst, um die Aufgaben, die Du Dir stellst, zu erledigen.

Da gibt es keinen für alle geltenden Leitfaden.

Antwort
von potatochip, 66

Intelligent wirken und auch sein ist ein Unterschied.. Ansonsten würde ich mir einfach ein paar Klassiker heraussuchen 

Antwort
von TorDerSchatten, 9

Kurze Antwort: alle.

Ich lese seit meinem 6. Lebensjahr ununterbrochen. Früher gab es kein Internet und man musste sich Allgemeinwissen mit Lexika und Enzyklopädien aneignen. Das tat ich und nun bin ich selbst ein wandelndes Lexikon mit extrem hohen Allgemeinwissen.

Also, lies ALLES, was dir unter die Finger kommt. Und damit meine ich nicht die Boulevardpresse

Antwort
von Koenich, 19

Im Anfang war der Wasserstoff und Der Geist fiel nicht vom Himmel von Hoimar von Ditfurth. Tolle Bücher und gut zu verstehen.

Antwort
von Koenich, 26

Das Drama des begabten Kindes von Alice Miller !

Antwort
von FooBar1, 26

Duden würde für den Anfang reichen

Antwort
von cJ0815, 60

ich würd ja sagen 

gustav lebon - psychologie der massen


aber ob das die kriterien im details erfüllt... ich glaub eher nicht

edit: man sollte auch: 

der fürst von nicholas machiavelli oder die 4 edlen wahrheiten gelesen haben... die kunst des krieges und das buch der 5 ringe ... das essay: die kritik der reinen vernunft und und und

Kommentar von cJ0815 ,

also die sollte man lesen, wenn man nicht nur intelligent wirken , sondern sich bilden will ^^ 

Antwort
von Gashadokuro, 59

Faust !! 

Der wärther, Dontons tod und Kafka du fgt

Kommentar von potatochip ,

*Dantons
Und vielleicht Wilhelm Tell...XDD

Kommentar von MeliS1998 ,

Werther.

Und du musst ja nich gleich beleidigend werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten