Ich weiss die Frage gibt es schon. Aber irgendwie stehen da zur Hälfte nur Scherz-Antworten, was ich sehr schade finde. Also ich würds super finden, wenn ihr einfach mal ( ohne "dummen" Kommentar) Bücher auflistet, die man gelesen haben sollte.
Achso-auf die Frage komme ich, weil wir im Deutschunterricht über Buchanfänge geredet haben, und das alles Anfänge waren von Büchern, die ich finde zum "Allgemeinwissenden Menschen" dazu gehören ;) you know what i mean?
Danke =)

The Origin of Species (Die Entstehung der Arten) von Charles Darwin.
Bild/er:

Wilhelm Busch - unbedingt !
liemar77 am 30. März 2009 22:53 
ich hab efrüher im Lexika gelesen und viels andere mehr.. ein MUSS sollte es nicht geben, denn jedes Buch trägt auf seine Art und Weise zur Allgemeinbildung bei..
viel wichtiger ist, das gelesen wird..

George Orwell - 1984
Goethe-Faust Fontane-Effie Briest Günther Grass- Blechtrommel Shakespear- Romeo& Julia

Die Bibel
Is leider das einzige Buch was viele kennen -.-
WEISTDUS am 11. März 2009 18:48 ...wetten, das es mehr gibt, die sie nicht kennen. Und dann: welche Bibel ist gemeint? Es gibt zu viele...
Sieslack am 11. März 2009 19:15 Ist wie das Hamburger Telefonbuch. Schoene.. Handlung aber eine irre Besetzung.

Gedichte von Heinrich Heine :-)
Dichtung und Wahrheit vom ollen Goethe
Eichendorff : Aus dem Leben eines Taugenichts und so viele andere :-)
liemar77 am 30. März 2009 22:54 
Gelesen haben sollte.. kann man so pauschal nicht sagen. Jeder hat andere Interessen.

Hamlet
Wesentlich mehr, als ich Zeit und Lust habe, aufzuzählen. Ich sag Dir nur als Orientierung: Fang mit den antiken Autoren ab ca. 2500 v.Chr. an. Und lies alle die, die jetzt nach dieser langen Zeit immer noch geschätzt werden - die sind alle sehr gut. Ohne das gibt es keine wirkliche Bildung, fürchte ich - andererseits erkennt die heutzutage auch fast niemand mehr ;-) - niemand wird Duch dafür loben, das sollte Dir klar sein :-) - man macht sowas nur zu seinem Privatvergnügen. Und: gleichtzeitig muss man auch seine eigene Konfrontation mit der Realität schaffen - ohne die Möglichkeit, aus eigener Erfahrung das Gelesene einzuordnen ist der beste Autor an einen als Leser verschwendet.
... sorry, ich meinte die antiken Autoren ab 500 v. Chr. :-)) - also ab ca. 2500 Jahren vor unserer Zeit. Goethe, der anspruchsvoller war als ich (außerdem ist Homer auch noch älter! da braucht man schon noch ein paar Jhdte mehr) sagt, man muss sich über 3000 Jahre Menschheitsgeschichte Rechenschaft geben können.

das ist das einzige Gebiet, bei dem es ein Vorteil ist, alt zu werden. Man hat einfach mehr gelesen (auch Mist, na klar). Ein Buch, das einen älteren Menschen interessiert, wird Dich vielleicht langweilen. Das ist dann keine gute Empfehlung. Ich habe mich durch die lange Liste - beginnend mit Kinderbüchern,- Anne-Frank (oder ähnlichen) Schicksalen weiter zu Büchern, die über ausgedachte Schicksale in der realen Vergangenheit (z.B. von Charlotte Link etc.) weiter vorangearbeitet zu Biographien. Und oft(meistens) parallel dazu die Geschichtsbücher (heute Wikipedia) studiert. Manchmal auch Bücher über Malerei aus der gleichen Zeit. Dann kommen die sog. Klassiker dazu, -fast zwangsläufig. Aber dazu braucht man schon ein bißchen Zeit,- und leider wohl auch Reife. Also, fang erst einmal an. Man "muß" nichts bestimmtes gelesen haben, aber fast alles bereichert einen. Vielleicht außer "Feuchtgebiete etc." - aber das dient immerhin der Unterhaltung.
Bild/er:
Robinson Cruso man
liemar77 am 30. März 2009 22:55 
thomas mann. günther grass.herrmann hesse. rainer maria rilke. alfred döblin. robert musil. gottfried benn. bertolt brecht. und noch viel mehr. nur für allgemeinbildung.

Die Abendeuer des Werner Holt 1+2
andreas48 am 11. März 2009 18:52 ich glaube das kenne die wenigsten hier...
genauso wie 0-8-15

Gelesen haben sollte man ein Buch, dass man beurteilt ansonsten kein Bestimmtes ich finde nur einige Bücher ganz empfehlenswert z.B. Die geschlossene Gesellschaft von Satre.

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis. Dann weiß man auch, wo hier die Antwort "42" herkommt.
o ja, das auch!
Schiller: Wilhelm Tell Goethe: Götz von Berlichingen Matthias Matussek : Wir Deutschen (fand ich sehr schön) Heinrich Heine: Deutschland ein Wintermärchen (der schönste Buchanfang)
"Unendliche Geschichte" Michael Ende, "Alchemist" Paolo Coelho....
liemar77 am 30. März 2009 22:57 
Den Duden.
--- genau sowas wollte ich nicht hören ---

ein paar freunde von mir sagten: Stolz und Voruteil - aber das soll recht schwierig sein ..... bzw. seeeehr lange! Ich habs nicht gelesen!!! Ansonsten: Romeo und Julia, House of God, Feuchtgebiete!!!
mayflake am 11. März 2009 18:49 Romeo und Julia finde ich nicht empfehlenswert ich wüßte lieber gern was sich Shakespeare dabei gedacht hat.
Michaela2684 am 11. März 2009 18:57 was er sich gedacht hat, als er die größte Liebesgeschichten aller Zeiten schrieb .....????
Hello Kitty, leider klappt es über die Komplimente-Funktion momentan nicht, Dir das Gewünschte zu schicken - hab´s xmal versucht, blöd - also schick ich es Dir einfach hier: "echt, alle gelesen? ;-)) Glauben wir das? - In der Literatur kommen wir jetzt zu den Russen: Turgenjew, Gorki, Dostojewsji, Puschkin (den mag ich nicht so, wird aber in Rußland für den Besten gehalten), Tschechow... Bei den Franzosen sollte man Baudelaire, Flaubert, Mallarmé, Rimbaud, Verlaine, Stendhal (den mag ich besonders!) gelesen haben; viel trivialer, aber berühmt sind Maupassant und Dumas (Dumas-Vater und Sohn)... - Mann , es gibt so viele, mehr als hier hinpassen. Verdichte doch auch mal ein bißchen, z.B. mit Fridells "Kulturgeschichte des Abendlands" und K.Kérényis "Mythologie der Griechen", beide sind in jeder Hinsicht absolut erstklassig! Und auch noch amüsant zu lesen!
Vor, oder nach der Bibel ? :)
Anstatt!
;-))
an Stelle der Bibel :-)