Frage von SaraWarHier, 111

Welche Bücher kann man mit 16 Jahren gut auf Englisch lesen?

Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt und seit Weihnachten stolze Besitzerin eines E-Book-Readers :D

Jedenfalls würde ich nun gerne einige Bücher auf Englisch lesen - nur welche?

Sollte ich die vielleicht vorher schon auf Deutsch gelesen haben oder besser nicht? Welche Titel würdet ihr so empfehlen? Wie gesagt, ich bin ein 16jähriges Mädchen, besuche die neunte Klasse eines Gymnasiums und komme im Englischunterricht eigentlich ziemlich gut mit. Die Bücher sollten natürlich keine Kinderbücher sein, sondern welche mit ordentlicher Handlung - dabei fällt auch dieses ekelhafte "Junge trifft Mädchen, sie verlieben sich, alles ist gut" heraus. Ich möchte schon etwas zum Nachdenken in der Handlung haben ;) Und wenn ich schon auf Englisch lese, sollte das Original auch auf Englisch sein. Ja, so viel zu meinen Ansprüchen ;)

Nachdem ich schon das eine oder andere Buch auf Englisch gelesen habe (Harry Potter, zuvor auf Deutsch schon/von Langenscheid welche mit Vokabelhilfen (zu anspruchslos!!)), weiß ich schon, wie man das liest, mir fehlen wirklich nur Titel ;)

Danke für jede Hilfe!

LG und schönen Abend noch :)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 55

Hallo,

meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll (die Reihenfolge sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus):

- The Hobbit und Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien

- Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) von Louise Arnold

- The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff von Jason Lethcoe

- Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner von A.A.Milne

- Discworld Romane von Terry Pratchett

- Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

- 1984 und Animal Farm von George Orwell

- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

- Dead Poets Society von Kleinbaum, Nancy H.

- The Wave, Morton Rhue

- The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4 von Sue Townsend (und die Fortsetzungen)

- Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney

- Daddy-Long-Legs, Jean Webster

- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

- The Call of the Wild, Jack London

- Treasure Island, Robert Louis Stevenson

- Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall

- The Catcher in the Rye, J.D.Salinger

- Lord of the Flies, William Golding

- Marathon Man, William Goldman

- East of Eden, John Steinbeck

- A Streetcar Named Desire, Tennessee Williams

- Cat on a Hot Tin Roof, Tennessee Williams

- The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway

- Death of a Salesman, Arthur Miller

- The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney

- Watership Down, Richard Adams

- Nation, Terry Pratchett

- Bill Bryson: Notes from a small island, Notes from a big country usw.

- The Cuckoo's Calling; The Silkworm, Career of Evil, J. K. Rowling (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

- The Curious Incident of the Dog in the Night-Time, Mark Haddon

- The Boy in the Striped Pyjamas, John Boyne

- The Diary of a Young Girl, Anne Frank

- When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr

- Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse

- Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie von James Herriot

- The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov

- Miss Read

- I Never Promised You a Rose Garden by Joanne Greenberg

- In This Sign by Hannah Green (= Joanne Greenberg)

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

Darüber hinaus Werke von: Charles Dickens, Jane Austen, Mark Twain, William Shakespeare, Emily Brontë uvm.

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, Agatha
Christie usw.

Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So
verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads.com/

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

PS:

eBooks auf Englisch zum kostenlosen und legalen Download oder online lesen, findet man hier:

- amazon.de/b?node=652887031

- Projekt Gutenberg (gutenberg.org/)

- English eBooks from archive.org

Antwort
von lulullu, 46

Hauptsache es interessiert dich, wenn es dich anscheisst ist es nämlich schwierig. Ja es kann einfacher sein wenn du das Buch schon kennst. In der Schule haben wir the reluctant of a fundamentalist, to kill a mockingjay und perfect gelesen also dass sind die, die mir am meisten gefallen haben. Also das sind meine Vorschläge wenn du etwas anspruchvolleres willst. Wenn du etwas chilliges willst, es gibt viele easy reader und harry potter oder narnia sind glaub ich nicht so schwer.

Viel erfolg ;)

Antwort
von Oubyi, 41

Ich empfehle Dir - und habe es hier auch schon mehrmals empfohlen:

The Curious Incident of the Dog in the Night-Time von Mark Haddon

Ich fand es sehr interessant und spannend und auch in recht einfachem Englisch geschrieben. Da ein guter eBook Reader auch ein Wörterbuch hat, sollte das Lesen für Dich kein Problem sein.
Viel Vergnügen.

Antwort
von pipepipepip, 45

Ich habe Paper towns gelesen (das Deutsche heißt Margos Spuren). Da ich fließend Englisch spreche war das kein Problem, meine Freundin (auch 16) ist aber dran verzweifelt. Dennoch war es gut, den Film davor auf Deutsch gesehen zu haben ;)

Antwort
von flipplight, 39

Wie wärs mit "Das Schicksal ist ein mieser verräter" also auf englisch: "The fault in our stars" oder "Margos Spuren" also auf englisch: "Paper towns". Sind sehr schöne Bestseller von John Green, die du bestimmt schon gelesen hast :)

Kommentar von SaraWarHier ,

Das Schicksal ist ein mieser Verräter habe ich mir auf Deutsch durchgelesen, als das alle so gehypt haben - ich fand's schrecklich! Aber mit Eine wie Alaska hat John Green wieder den Ausgleich gemacht, deshalb werde ich mir deine Vorschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen - danke dafür :)

Antwort
von Hardware02, 42

Magst du Science Fiction? Dann kann ich dir "A Hitchhiker's Guide to the Galaxy" empfehlen, von Douglas Adams.

Die Bücher von Michael Crichton finde ich auch gut und leicht verständlich. Vielleicht "Jurassic Park"? Den Film kennst du bestimmt, aber vermutlich hast du nicht das Buch gelesen, oder?

Oder etwas von Stephen King, wenn du so etwas magst. Aber tu dir einen Gefallen und achte auf die Seitenzahl. Es müssen für den Anfang vielleicht keine 800 Seiten sein. 

Oder vielleicht eine ungewöhnliche Kriminalgeschichte? Dann lies "Room" von Emma Donohue. 

Antwort
von Elley, 27

Ich lese zur Zeit "Tom Sawyer" auf englisch, das ist sehr gut zu lesen und auch sehr schön geschrieben. Einzelne Worte sind nicht so leicht zu verstehen aber ansonsten ist es sehr gut zu lesen.

Antwort
von Pinkesminzblatt, 33

After the first dead (wenn du gerne Thriller liest) oder the hound of the baskervilles mit Sherlock Holmes fand ich ziemlich gut

Antwort
von lovechemistry, 19

Skuldugerry Plesant von Derek Landy

Artimis Fowl

Games of Thrones

Bücher von Joe Abercromie

Antwort
von Becca22, 43

Also zB Margos Spuren (engl. "Papier Towns") von John Green ist auch auf englisch sehr schön☺️

Antwort
von becks2594, 32

Mother Tongue
(Bill Bryson)

Antwort
von Kindred, 43

Der Übergang (Genre: Mysterie/Horror)

Bzw. auf Englisch The Passage.

Sehr tolle Story am Anfang (ersten 50 Seiten) etwas zäh aber dann packts einen richtig. 10/10

Auch gut: 

Mistborn: The Final Empire

Die Kinder des Nebels

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community