Frage von gingerseelen, 20

Welche Bücher für Weltall-Basiswissen?

Hi, möchte mich in das Weltall und die Astronomie einarbeiten und bräuchte dafür passende Bücher. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bitte welche mit viel Inhalt und nicht solche Kinderbücher. Gerne auch Bücher über Raumfahrttechnik. Danke c:

Antwort
von Grautvornix16, 5

Hi,- du sprichst von "Basiswissen" und "Einarbeiten". Das klingt nach "Erstem Kontakt". Es gibt einen Klassiker, der schon sehr lange in zahllosen Neuauflagen auf dem Markt ist: "Welcher Stern ist das" aus dem Kosmos-Verlag (der Titel ist etwas irreführend weil die Sternkarten nur die Zwischenblätter sind). Das war eine super gut gemachte Einführung in alle Themenbereiche für angehende Hobbyastronomen und angehende "Profis". Dann kam der Schritt in das erste semi-professionelle Werk: "Meyers Handbuch über das Weltall". Eine dicke Schwarte mit Bildern und Grafiken, die kein astronomisch-kosmologisches Thema ausläßt. Ob es das Buch heute noch gibt weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Antwort
von SturerEsel, 13

Zwar schon etwas betagt, aber für mich eins der besten Bücher über Astronomie: Carl Sagan, Unser Kosmos.

Kommentar von sukka2007 ,

Das beste Buch für Astronomiefreunde

Antwort
von nematode, 4

Als das Licht laufen lernte.

Antwort
von maroc84, 13

Stephen Hawking:

Eine kurze Geschichte der Zeit.

Antwort
von Galaxia88, 13

Atlas für Himmelsbeobachter: Der Sternatlas zum Himmelsjahr