Frage von Mellolili, 40

Welche Bücher für die Bodenarbeit könnt ihr empfehlen ?

Hallo ! Aufgrund der Interesse an der Bodenarbeit möchte ich mir durch Bücher wichtige und hilfreiche Informationen rund um verschiedene Tricks und Tipps erhalten. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Vorschläge. Mit Welchen Büchern arbeitet ihr und welche könnt ihr Empfehlen ? LG Melli R

Antwort
von Viowow, 21

bodenarbeitsbücher gibt es wie sand am meer.
ich habe immer die von cadmos oder k9smos verlag, die sind größtenteils gut.
was man aber bedenken sollte ist, das bodenarbeit nicht irgemdeine übung ist, sondern alles was nicht auf dem pferd passiert, ist bodenarbeit. fängt beim von der weide holen an und geht übers hufe kratzen, führen und wenden bis zum (korrekten) longieren.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 18

Der " Klassiker" der Bodenarbeit ist " mit Pferden tanzen" von klaus ferdinant Hempfling.

Nicht direkt eine Anleitung fur die Bodenarbeit, aber auch  in dem Zusammenhang interessant zu lesen ist sicher die Biographie von Marlie " pferde, wie von Zauberhand bewegt". Eher lehrmäßig ist da die DVD " reiten, wie von Zauberhand bewegt", wo grundlegende Bodenarbeit mit dem dazu gehörenden Pferdeverstand erklärt wird.

Antwort
von nanna0o0, 8

Mit hat das Buch "Bodenarbeit mit Pferden" von Sigrid schöpe sehr geholfen. Und generell hat sie gute Bücher. 

Kommentar von Mellolili ,

Ja dieses Buch habe ich mir mal geliehen. Das war ganz gut :)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 8

Alles von Linda Tellington Jones.

Antwort
von eversoul, 22

Bodenarbeit nach Parelli

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 12

alle Bücher von Linda Tellington.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten