Frage von 20Mary02, 52

Welche Bücher für Bodenarbeit könnt ihr mir empfehlen?

Heyyy ^^
Ich habe seit 2 Monaten oder so eine Reitbeteiligung. Bis jetzt bin ich sie nur geritten und konnte ihr Vertrauen nicht wirklich gewinnen. Deswegen möchte ich, jetzt wo sie schon beim reiten und generell mitarbeiten sich erheblich verbessert hat, mit Bodenarbeit anfangen. Mir würde es wahnsinnig helfen wenn ihr mir vielleicht ein paar Bücher empfehlen würdet die euch wirklich geholfen haben, gut erklären können und wenn es geht noch ein bisschen was über den Inhalt des Buches dazu schreibt
Danke schon mal im Vorraus💕
PS: Am besten wäre eins extra für Anfänger🙈

Antwort
von lovelifee6899, 37

Ich an deiner stelle würde mir lieber ein paar gute Videos anschauen von Profis, da lernst du schon mal mehr als aus Büchern, da die das oft erklären und zeigen! Allerdings lernst du es erst dann richtig, wenn es dir jemand zeigt! Frag doch mal deine reitlehrerin oder so!

Kommentar von 20Mary02 ,

Ich habe keinen wirklichen Reitunterricht. Meine Freundin ist die Tochter eines guten Reitlehrers und hat mir wirklich viel beigebracht, aber genau das einzige was sie nicht kann ist Bodenarbeit :/

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 18

Mach Dir nichts draus - Du brauchst kein Buch und keinen Unterricht in Bodenarbeit, um das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen.

Es kommt nicht darauf an, was Du machst, sondern, was Du BIST.

Ich stamme noch aus einer Generation , wo diese " Bodenarbeit" nocj nicht erfunden war, und in meinem Alter lerne ich das auch nicht mehr. Aber das Vertrauen der Tiere gewinne ich in der Regel trotzdem.

Das ist, wie wenn ein neuer Lehrer, der in die Schulklasse kommt - den einen lehnen die Schüler ab, den anderen mögen sie nach 10 Minuten. Was ich damit meine: es ist vor allem Deine Ausstrahlung. Und dann Sicherheit, Kontinuität und Zuverlässigkeit. Das Pferd muss einfach bei der täglichen Verrichtung merken, dass Du ihm Halt und Führung gibst.

Einfach beim Putzen, satteln... und eben beim Führen. Wir man ein Pferd richtig führt, kannst Du einfach im Lehrbuch zum Basispass oder auch im Internet lesen. Auch hier auf gute Frage wurde das schon öfter abgehandelt.

Viel Spaß - und einfach immer den Grundsatz im Kopf: wer treibt, der führt. Viel mehr braucht es nicht. Alles weitere ist nette Abwechslung, aber nicht notwendig, um das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen.

Kommentar von 20Mary02 ,

Danke für die Antwort ^^
Ich werde mal schaun wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt

Antwort
von pinked, 35

Ich hatte damals ein "Einsteiger" Buch für bodenarbeit (so stand es zumindest drauf) nur leider hat es mich kein bisschen weiter gebracht was das anging. Ich habe das Buch von vorne bis hinten gelesen und von hinten bis vorne. Geholfen hat es nichts. Letztendlich hat mir meine Tante einige Sachen "beigebracht" mehr als longieren mache ich mit meinem eigenen Pferd eh nicht und das auch ziemlich selten (auch wenn hier jetzt einige dagegen sein werden, wenn sie es lesen 😂😂) Also gucke am besten, dass du dir jemanden aus deinem Stall schnappst, der etwas Zeit hat und lasse es dir von ihm erklären, das ist 1000 mal besser als son "blödes" Buch. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Kommentar von 20Mary02 ,

Das blöde is halt das ich die einzige "wirkliche Reiterin" im Stall bin. Damit mein ich das des Pferd von der einen 29 is und kaum noch von ihr geritten wird und die zwei anderen Pferde sind auch nicht mehr die Jüngsten, wurden seit Jahren nicht mehr geritten und gehören der Besitzerin des Hofes, die Züchterin war aber nicht reiten kann. Cool oder?😂 Also ich hab eigentlich niemanden den ich da fragen kann :/

Antwort
von LeaUndPferden, 2

Heey! Hier ist das bestes das ich je gefunden habe! http://www.kenzie-dysli-shop.com/product-page/b7326417-d36e-0adb-f81c-7615339242... Ein DVD von Kenzie Dysli, "Motiviere dein Pferd" Es ist toll, alles ist super erklärt und die Pferde arbeiten mit sogar ohne Seil oder Trense!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community