Frage von CeyCey43, 104

Welche Brillenstärke habe ich?

Hey, also ich will gerne wissen welche Brillenstärke ich habe (Dioptrien) mein rechtes Auge F Zylinder-0,25 Achse 90
linkes Auge F Zylinder-0,75 Achse 85
Vielen Dank schon im Voraus :)

Antwort
von rdsince2010, 51

von wem hast Du die Werte? Wurde Dir da nicht gesagt, ob Du kurz- oder weitsichtig bist?

Es fehlen die sphärischen (sph.) Werte in Deiner Frage. Einen Astigmatismus (cyl) hast Du auf beiden Augen. Der kann immer vorkommen in einer Fehlsichtigkeit.

Antwort
von Kuno33, 49

Die Werte sind unvollständig. Es fehlt die sphärische Brechung. Wenn die Minuswerte hast, bist Du  kurzsichtig, wenn es Pluswerte sind, bist Du sehr wahrscheinlich weitsichtig.

Du kannst aber auch überprüfen, ob Du in der Nähe oder in der Ferne schärfer siehst. Wenn Du in der Ferne unscharf siehst, bist Du kurzsichtig.

Kommentar von CeyCey43 ,

Danke ich werde später nochmal zum Augenarzt gehen und ihn genau fragen :)

Kommentar von Kuno33 ,

Die Werte unter "Achse" deuten auf einen Astigmatismus hin. D. h. in verschiedenen Richtungen (Achsen) ist die Brechung Deines Auges unterschiedlich.

Antwort
von jinnak123, 38

Es kann auch einfach sein das Sie keine Stärken im Spährischen Bereich ("+ Weitsichtigkeit" oder "- Kurzsichtigkeit" )besitzen und somit nur einen Astigmatismus (Cylinder) haben.

Antwort
von Sluggir, 63

Anhand dieser Werte kann dies dir keiner sagen, geh zum Optiker oder zum Augenarzt!

Kommentar von CeyCey43 ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten