Frage von tolllpatsch, 90

Welche Briefmarke muss ich nehmen? 395?

Ich möchte ein Buch per Post verschicken (Maße: Länge 30,6 cm, Breite 26,9 cm, Höhe 2,5 cm). Ich weiß allerdings nicht, welche Briefmarke (Wert) ich nehmen muss. Würde eine 395 Briefmarke reichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 67

Das ist vom Format her ein Maxibrief. Wenn du ihn in diesem Jahr noch abschickst (ab 1. Januar wird das Briefporto ja teurer) mußt du ihn mit 2,40€ frankieren. Aber da es ein Buch ist, kannst du es auch als Büchersendung verschicken. Dann mußt du das auch auf dem Umschlag vermerken und darfst ihn nicht zukleben, sondern mußt ihn so verschließen, daß die Post ihn aufmachen und reingucken kann. In dem Fall brauchst du ihn nur mit 1€ zu frankieren.


Kommentar von Russpelzx3 ,

Meinst du mit Büchersendung eine Warensendung? Die kann nämlich nicht jeder einfach so machen.

Kommentar von DerTroll ,

Nein ich meine Büchersendung. Das kann jeder machen.

Kommentar von Zackentod ,

Doch. Kann und darf jeder..😀

Kommentar von tolllpatsch ,

aber ich könnte theoretisch einfach auch die 395 Briefmarke draufkleben?

Kommentar von DerTroll ,

Was meinst du mit 395-Briefmarke? Meinst du Porto im Wert von 3,95€? Klar das geht. Überfrankieren ist kein Problem. Ist aber wirklich Verschwendung. Dann geh einfach zur Post, gib es ab, die sagen dir, was es kostet und frankieren es dir. Oder du druckst dir das Porto selber aus auf www.internetmarke.de Ich meine, wieso willst du denen das Geld noch hinterherschmeißen? Das Porto wird in letzter Zeit so oft erhöht, daß es schon unverschämt ist.

Antwort
von Russpelzx3, 62

Das werden die dir bei der Post schon sagen

Kommentar von tolllpatsch ,

eigentlich wollte ich das Paket nur abgeben und nicht noch lang nachfragen, da ich wenig Zeit habe...

Kommentar von Russpelzx3 ,

Das dauert nicht lange

Kommentar von tolllpatsch ,

naja, dann muss ich wohl hoffen, dass morgen Mittag nicht so viel auf der Post los ist...