Frage von Classyr, 36

Welche Boxen für welche Anschlüsse?

Hallo, ich würde mir gerne Boxen/Lautsprecher anschaffen die ich an meinen Computer anschließen kann. Ich würde aber mir vielleicht bald gerne einen Schallplattenspieler zulegen; gibt es da Boxen die ich für beides/so viele Zwecke wie möglich nutzen kann? Ich weiß etwas naiv gefragt aber ich habe leider keinen Ahnung. Info-Links sind auch gut.

Antwort
von Monster1965, 20

Wenn du einen Plattenspieler mit eingebautem Entzerrer kaufst (und das haben die meisten inzwischen eingebaut), dann kannst du da ohne Probleme alle PC-Boxen anschließen. Ausgenommen welche mit USB-Anschluss. KAuf also am besten welche mit normalem Klinkenstecker. Für den Plattenspieler brauchst du dann evtl noch einen Adapter, aber das ist ja kein großes Problem.

Antwort
von unhalt, 19

Das hängt vorallem von dem Plattenspieler ab, den du dir kaufen willst. Alte Plattenspieler kann man oft nur an eine richtige Anlage anschließen, da sie etwas "zickig" sind was die Anschlüsse und die Erdung angeht. Wenn du aber einen modernen Plattenspieler kaufst, der nur einen Cinch oder Klinke Ausgang benötigt, dann sollte es ohne Probleme möglich sein, die selben Aktiv Boxen für PC und Plattenspieler zu verwenden.

lg

Antwort
von Smexah, 22

Du brauchst einen Anlage, nicht nur Boxen.

Du kannst dir natürlich Computerboxen holen, aber die haben meistens nur einen Eingang und wenn du nicht immer umstecken willst, sind die etwas leidig.

Daher eine Anlage, die hat viele Eingänge und Steuert dann die Boxen an.

Wenn du dir einen Plattenspieler holen willst, wirst du da eh nicht drumherum kommen, da die Ausgänge meist Cinch sind und nicht Klinke wie beim PC!

Kommentar von Monster1965 ,

Mit dem Umstecken hast du natürlich recht. Aber von Cinch auf Klinke einen Adapter nehmen ist ja wohl eine der einfachsten Übungen.

Kommentar von Smexah ,

Stimmt, da aber Grundwissen fehlt, wollte ich es nicht verkomplizieren :)

Man kann sich auch ne Audio-Weiche besorgen und immer umschalten, je nach Gerät.

Kommentar von Classyr ,

Hei, danke für deine Tipps! Weißt du welche Anlagen ganz gut sind, lieber gebraucht oder neu...? Hätte mir so ~200€ vorgestellt :-)

Kommentar von Smexah ,

Da du ja noch keine Vorstellungen hast, würde ich einfach mal zu MediaMarkt oder so und dir dort ein paar zeigen lassen. Für 200€ gibt es auf jeden Fall was brauchbares!

Wenn du eine gefunden hast, kannst du ja gucken, ob du sie im Netz günstiger bekommst. Ich hab eine Anlage (Sony 5.1) aus zweiter Hand und die läuft seit 10 Jahren ohne Probleme.

Kommentar von Classyr ,

Cool, danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten