Frage von SaphiraLaura, 49

Welche Bögen sollte man für die Steuererklärung nehmen?

Hallo, ich möchte die Steuererklärung machen, welche Bögen sollte man da nehmen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von easybreezy1991, 28

Hallo, am besten kaufst du dir ne Steuer-CD da ist bereits alles in einer Maske und du kannst alles eintragen. Es gibt dir auch noch Steuertipps und du kannst natürlich auch die CD absetzen. 

Mit dem Mantelbogen kann es schnell dazu kommen, dass du einiges vergisst oder das du die Amtsprache was von dir verlangt wird garnicht richtig verstehst es auslässt und somit geld verlierst.

Ich habe meine bei Saturn gekauft von BILD Steuer für 2015 und bekomme nun mehr als 700 Euro zurück.

Wenn du die Cd nicht kaufen willst gehe auf smartsteuer.de und da kannst du deine Steuer auch erledigen, kostet aber je Steuerübermittlung ans Finanzamt auch 14,99.

hoffe konnte helfen

LG

Kommentar von SaphiraLaura ,

Danke, ich hab mich bei Lohnsteuer kompakt angemeldet, also heißt wenn ich das habe, brauch ich gar nicht auf Papier schreiben???

Kommentar von easybreezy1991 ,

Nein wenn du das hast, tragst du natürlich alles ein und am ende vor der elektronischen Übermittlung an das zuständige Finanzamt kann man es ausdrucken. Danach einfach unterschreiben und losschicken.

Dann dauert das in der Regel 6-8 Wochen bei uns in München schonmal 10-11 Wochen :)

LG

Antwort
von Spuky7, 31

Den Mantelbogen. Da trägt man Name, Adresse, Steueridentifikationsnummer und Kontonummer ein. Und das Kirchensteuermerkmal usw. / Dann, wenn du angestellt arbeiten gehst, die Anlage N. Die Anlage KAP ist für Zinsen auf Erspartes, falls die bei dir hoch sind. Vergiß nicht, die Anleitung mal durchzulesen.

Muss ich alle beide ausfüllen oder nur eins?

Kommentar von Spuky7 ,

Was meinst du mit alle beide?

Mantelbogen oder Anlage N? Ich bin nicht selbstständig und auch nicht verheiratet

Kommentar von Spuky7 ,

Ja, beides.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten