Frage von roggenvollkorn, 40

Welche Böden eignen sich für Thermik und welche nicht?

Hallo, welche Böden eignen sich beim Segelfliegen gut für Thermik und welche weniger? Freue mich auf Antworten! Danke

Antwort
von Haracurry, 11

Der ideale Thermikboden hängt von mehreren Kriterien ab und es steckt schon fast eine eigene Wissenschaft dahinter.

Wichtig sind unter anderem, ein kleiner Albedo Wert, das heißt, dass die Oberfläche wenig reflektiert und somit mehr Wärmestrahlung aufnehmen kann.

Desweiteren ist eins der wichtigsten Kriterien die Wärmeleitfähigkeit des Untergrunds. Wasser hat beispielsweise ein gute Wärmeleitfähigkeit, und ist somit eine miese Thermikquelle, da die ganze Wärme gleichmäßig verteilt wird und nicht an die darüber liegende Luft abgegeben wird. 

Der Einstrahlungswinkel auf den Untergrund ist ebenfalls nicht zu verachten.

Zu diesem Thema gibt es viele Fachbeiträge im Internet, schau doch mal hier:
http://www.how2soar.de/index.php/zu-den-diamanten/meteorologie/thermik-einstrahl...

Antwort
von hfvhertell, 6

Hallo, dies ist einfach und logisch : a) bei Sonneneinstrahlung ist Wasser immer kühler als Land, also saugt es die Einstrahlung auf. Grüne Fläche und nasser Boden tut dies auch. Moor, Tonboden, Lehmboden saugt ebenfalls vermerkt auf. - Je sandiger der Boden (optimal die Heide) um so besser die Erwärmung des Bodens, also auch der Aufwärmung darüber mit Bildung von Erwärmung der Luft (Thermik) darüber. Da meist auch leichter Wind herrscht, so sind auch Waldkanten, gegen die die Luft strömt, Thermikablöser auch bei grünen Flächer davor, wie auch auf sandigen Böden.

Antwort
von michi57319, 26

Denk mal nach: Unter welchen Vorraussetzungen erwärmt sich die Luft sehr schnell? Farbe, Temperatur, Beschaffenheit des Untergrunds.

Kommentar von roggenvollkorn ,

Ja, ich weiß nur das Kornfelder gut geeignet sind und auch Asphalt, oder? Und schlecht tagsüber Wälder oder Wasser. Aber hast du vielleicht noch mehr Beispiele? Würde mir echt sehr helfen!

Kommentar von michi57319 ,

Also eignet sich zum Beispiel Sand gut? So etwas ähnliches habe ich auch schon mal gelesen, oft wird aber nur genannt, was zu den einzelnen Punkten geeignet ist, und nicht welche Böden generell und zu allen Punkten gut sind.

Kommentar von michi57319 ,

In Wüstenstaaten könnte man von Sonnenauf- bis -untergang segeln. Gut, eine halbe bis dreiviertel Stunde Zeit dazwischen braucht es schon. Da hast du praktisch nur Thermikschläuche.

Gut, vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten