Eine Bekannte erzählte mir, sie hätte bei einer Spende 600€bekommen, Kann das stimmen? Und welche Blutgruppe ist das?

Nein, da war sie entweder auf dem illegalen Blutspender - Schwarzmarkt oder Sie hat dich angelogen.

Normalerweise wird Plasma immer gleich vergütet. Mit der Blutgruppe hat das wenig zu tun. Beim Industrieplasma ist es eh wurscht, und beim DRK bekommt man nur eine Aufwandsentschädigung.
Das diese Aufwandsentschädigung Blutgruppenabhängig ist, habe ich noch nie gehört.
Baiana am 27. Juni 2008 14:56 "Besonders bei der Blutgruppe AB besteht jedoch immer ein Mangel an Plasma, weil Plasma dieser Blutgruppe universell eingesetzt werden kann, die Blutgruppe AB selbst aber nur mit ca. 3% in der europäischen Bevölkerung vertreten ist."
Universalspender für Blutplasma ist die Blutgruppe AB, da ihr Plasma weder Anti-A noch Anti-B enthält.
http://de.wikipedia.org/wiki/UniversalspenderundUniversalempf%C3%A4nger#Universalspenderf.C3.BCrBlutplasma
Ich glaube trotzdem nicht, dass man für eine bestimmte Blutgruppe eine höhere Entschädigung bekommt.

AB ist die beste, aber ob sie wirklich 600E bekomen hat, bezweifle ich
Klar wenn sie die gesamten 5-6 Liter auf einmal gespendet hat glaub ich das aber dann hätte sie wohl nichts mehr vom Geld!
Da AB die seltenste Blutgruppe ist könnte ich mir vorstellen, dass sie mehr bekommen hat, aber soviel, ich weiß nicht... Es spielt oft auch eine Rolle was man noch für Blutgruppen Eigenschaften hat, es stehen im Blutgruppen Ausweis immer noch so Sachen wie EEdCeDd und bei manchen noch ein k. Ich weiß, dass manchmal ganz speziell nach diesen ganzen Kriterien gesucht wird.