habnefrage644 am 05.05.2009 um 9:46 Uhr
ich will meinen Balkon bepflanzen und weiß nicht welche Blumen über den Sommer an geeignetsten sind. Ich habe einen Südbalkon und ab Mittag eigentlich nur noch Sonne. Ich möchte was grünes und blühendes zusammen. Was könnt ihr mir empfehlen bzw. raten welche Blumen ich besorgen soll.

mischen: Sufinie + Geranie halbhängend + Weihrauch + Geranie halbhängend + Surfinie. In dieser Reihenfolge werd ich auch heuer alle meine Kästen wieder bepflanzen. Balkon-Innenbepflanzung: Oleander in die Ecke stellen und Männertreu für die Sonnenstellen zum Hinhängen, Asparagus für die Schattenseite.
Geranien sind nicht schlecht..schauen gut aus..hatte ich früher immer am BAlkon,mittlerweile hab ich auf Surfinien und Efeu oder Weihrauch umgestellt also die sind hängend und schaut super aus finde ich!

Südbalkon sind für die meisten Pflanzen schon mal eine klasse Vorraussetzung. Wenn du Drähte spannen kannst/darfst oder ein Spalier aufstellst würde ich Kletterpflanzen empfehlen, z.B. schwarzäugige Susanne, Prunkwinde oder Kapuzinerkresse. Besonders schöne Blüten hat die Sternwinde (ist aber schwer zu kriegen außerhalb des Internets)
habnefrage644 am 5. Mai 2009 09:54 hey danke, super idee das mit dem spalier. das werd ich mit mit sicherheit besorgen. ist nicht nur schön anzusehen sondern auch als sichtschutz geeignet. dank dir für den tip
teppichhai am 5. Mai 2009 10:01 You're welcome : )
Geranien typische Balkonblume
habnefrage644 am 5. Mai 2009 09:51 geranien ok, dann fehlt mir aber noch irgendwas "grünes"
Sonne vertragen z.B. Kapkörbchen, Margerithen, Husarenknöpfchen, Goldtaler, Fächerblumen, Hängeverbenen.
Als Grünpflanze eigenet sich Weihrauch.
Es gibt da ein sehr großes Angebot. Laß' Dich im Gartencenter von den Farben und Formen inspirieren.